Konnte mich kurz nach dem Aufwachen nicht bewegen- warum? O.o

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://de.wikipedia.org/wiki/Bewegungsunf%C3%A4higkeit_im_Schlaf

Die Schlafstarre kann auch über den Traum hinaus in die Wachphase andauern. Bei wenigen Menschen geschieht dies regelmäßig. Zwar sind dabei alle Muskeln, auch die Augenlider, bewegungsunfähig, doch ist die Tiefensensibilität nicht länger mit einem Traumkörper identifiziert, sondern mit dem gelähmten physischen Körper. Dabei ist es möglich, dass sich die Augenlider unwillkürlich öffnen und in Folge reflextypisch blinzeln. Manche Menschen haben in diesem Zustand das Gefühl, zu ersticken, da sie ihre Atmung nicht spüren. Manchen gelingt es, mit äußerster Willenskraft Zehen oder Finger zu bewegen und sich so aktiv aus der Lähmung zu lösen. Andere schlafen wieder ein. Dieser Zustand der bewusst erlebten Schlafparalyse dauert üblicherweise nicht länger als 2 Minuten an.

Dennis2210  01.12.2011, 16:42

jo geh hier drauf sieht hilfreich aus

Jaa ich hab das auch sauu oft und ich muss das mit aller Kraft mein Arm oder soo anheben und dann gehts wieder ich wollt demletzt meine Mama rufen ging auch nich , keine stimme ich weis nich worans liegt ?!

Klinkt wirklich komisch villeicht bis du auf dem Sofa oder auf einem Sessel eingeschlafen und irgendwas ist eingeschlafen. Rede villeicht mal mit deinem Hausarzt. Also ich kenne es nur das mir ab und zu der ganze Arm einschläft.

Ich hatte das mal als als ich kleiner war (aber nur mit den Augenlidern). Ich war am schlafen und bin aufgewacht, Ich konnte meinen ganzen Körper und auch reden oder rufen. Aber ich konnte meine Augen nicht öffnen. Es hat einige Zeit gedauert bis es wieder Funktioniert hat

Gtabeste785  12.06.2020, 06:48

ich hatte das auch mit augenlindern ich konnte meine augen einfach nicht öffnen als ich sie dann geöffnet habe konnte ich mich auch nicht bewegen was ich vorher nicht bemerkt habe seltsam irgiendwie

Genau das habe ich, wenn ich nachts von einem Wadenkrampf gebeutelt, munter werde und hilflos die 1. Welle über mich ergehen lassen musss. Ich kann da auch nicht rufen, die Lähmung ist einfach "umfassend". Es löst sich jedenfalls, wenn ich (wie auch immer?) den Schwerpunkt im Körper zu verändern suche. Und dann ist schlagartig wieder alles da.

eurofuchs2  01.12.2011, 17:51

Hä? partielle Körperlähmung zwischen den Waden kurz nach dem Aufwachen? Das kennt Mann doch.