Kann man bei einer Schlafparalyse einschlafen?

2 Antworten

Hallo,

ja, man kann bei einer Schlafparalyse wieder einschlafen.

Eine Schlafparalyse findet bei gesunden Menschen im Grunde genommen immer im Schlaf statt. Sie sorgt dafür, dass wir die Bewegungen aus dem Traum nicht auch in der Realität ausführen.

Manchmal kann es passieren, dass man wach wird, aber das Gehirn das nicht richtig realisiert. Aus diesem Grund signalisiert das Gehirn dem Körper nicht, dass die Paralyse beendet werden kann, weshalb man sie dann wahrnimmt. Da das Gehirn sozusagen noch im Halbschlaf ist, ist es auch einfach, wieder einzuschlafen, vor allem wenn man wegen der Schlafparalyse keine Panik bekommt.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Das kann tatsächlich eine schlafparalyse sein.

Hatte es selbst ziemlich oft gehabt aber bin meist kurz nachdem ich mich wieder bewegen konnte wach geblieben und dann wieder eingeschlafen. Aber bei manchen Leuten isz das tatsächlich so, dass sie eine schlafparalyse haben und dann wieder in den Tiefschlaf gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Möchte andere mit meinen Erfahrungen helfen.