Beikost pürieren?

5 Antworten

Ich decke das Gemüse gerade so mit Wasser ab, koche und püriere es. Je nach Gemüse wird sonst der Stuhl zu fest, wenn kein zusätzliches Wasser dabei ist. Ab Beikoststart darf sehr wohl Wasser angeboten werden. War vor kurzem erst bei der Beikostberatung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mama seit 2023 + viele jüngere Geschwister

Weich kochen und dann pürieren. Geht mit nem guten Mixer eigentlich ganz einfach.

Oder einfach Gemüsesticks kochen/dünsten und als Fingerfood geben, nicht püriert. ;) alles was du mit dem Finger zerdrücken kannst, kann dein Kind auch ohne Zähne klein kriegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frühchenmama

Warum solltest du kein Wasser verwenden dürfen?

Du dünstest das Gemüse in etwas Wasser und pürierst es mit dem Kochwasser. Sollte es zu flüssig werden, gießt du noch etwas ab. Zufügen macht weniger Sinn, weil es mit Beikostöl ja auch nochmals flüssiger wird.

Weichgekochtes Gemüse lässt sich doch auch ohne Wasser pürrieren. Im Mixer, mit dem Pürierstab oder Kartoffelstampfer.