Beichten nicht trauen?

9 Antworten

Auch aus meiner christlichen Sicht kann ich dir sagen, dass es egal ist!

Nirgendwo in der Bibel steht, dass man zu einem Pfarrer muss um seine Sünden zu beichten. Das ist alles menschengemachter Unsinn und wurde erfunden um den Sündern Geld aus der Tasche zu leiern.

Der Einzige, dem du deine Sünden beichten musst ist Gott selbst im Gebet. Und wenn du ihn aufrichtig um Vergebung bittest und er sieht, dass es Ernst gemeint ist wird er dir auch vergeben- denn Gott weiss, dass wir Menschen sind und somit auch Fehler machen!

TEST4814
Fragesteller

Danke aber seit wann kostet Beichten?

paulchen31  03.10.2020, 17:39
@paulchen31

Da musste man zur Erlangung der Absolution schon tief in die Tasche greifen und großzügig "Spenden"

SiPriera  03.10.2020, 17:46
@paulchen31

Dass die Beichte funktioniert..musst du Kirchensteuer zahlen

Kinder sind noch frei..bis sie dich haben wenn du arbeitest

Beichte hat ihren Sinn.

Wenn du etwa unter einer Sünde leidest und darin gefangen bist, kann Beichte ein Mittel sein die Kraft dieser Sünde zu brechen.

Aber auch, wenn du z.B. erst konvertiert bist um ein Zeichen zu setzen, dass du dein altes Leben hinter dir lässt.

Dafür kann es sinnvoll sein einem Ältesten deiner Gemeinde dem Pastor oder wem auch immer zu Beichten.

Ansonsten ist es auf jeden Fall gut, wenn du Sünden aussprichst im Gebet, dieses bitten für Vergebung für alles was man nicht gebeichtet hat, kann man so machen, wenn man will ist aber nicht notwendig. Errettung gibt es alleine aus Gnade durch den lebendigen Glauben der in dir ist.

Wenn du dir einer schweren Sünde bewusst bist bzw. nicht sicher bist, musst du sie benennen - auch wenn es nicht angenehm ist. Man bekennt die Sünden ja Jesus Christus selbst, wobei der Beichtvater nur in Seinem Namen die Vergebung zusprechen kann. Das Sündenbekenntnis ist schon Buße und auch ein Priester bedarf der Vergebung und Barmherzigkeit Gottes. Er wird froh sein über jeden Sünder, der bereut und Vergebung erfahren darf. Es ist besser, zu aufrichtig zu sein als in der inneren Unruhe zu leben, weil man was verschwiegen hat.

Ist völlig egal. Dann beichte halt nicht. Stört eh keinen außer vielleicht dich.

Glaub mir, es ist egal ob du es tust oder nicht. Nutze deine Zeit sinnvoller.

Ich beichte nicht beim Pfaffen/Pastor. Ich halte Zwiesprache, wenn ich allein bin... und da bin ich dann ehrlich. DAS ist auch eine Form der Beichte und da brauchst du dich nicht schämen.

Stell dich deinen Fehlern und überlege,wie du es verhindern kannst,diese erneut zu begehen. Ist jemand zu Schaden gekommen, dann entschuldige dich und ersetze sachliche Schäden. Das ist dann tätige Reue.

Beides zusammen ist mehr wert als ein eher scheinheiliges "Vater, ich habe gesündigt..." im Beichtstuhl.