Bei Zimmerbrand, Wohnung "fluten"?

15 Antworten

Das Bisschen Wasser interessiert das Feuer überhaupt nicht. Ein richtiger Zimmerbrand hat genug Energie, um dieses Rinnsal, das aus einem normalen Wasserhahn kommt, zu verdampfen bevor das Wasser den Boden erreicht.

ICh glaube das geht nicht schnell genug weil da nicht genug Wasser kommt. Es würde auch gleichzeitig im Boden "versickern". Das meiste Feuer brennt auch nicht auf dem Boden sondern in elektrischen geräten, auf Sofas, Betten, Gardienen, Kleiderschränken.... Selbst wenn man wegen dem Rauch noch Zeit hätte für solche maßnahmen... BEsser Türen und Fenster zu und raus wenn es noch geht.

In der Theorie vielleicht möglich - praktisch aber unmöglich, denn

  • bis ein Raum oder gar ein Geschoss bei den drei bis fünf in der Wohnung vorhandenen Wasserhähnen vollständig geflutet ist, vergeht so viel Zeit, dass sich das Feuer längst hat ausbreiten können
  • würde dies voraussetzen, dass die Wohnung absolut wasserdicht ist - das sind aber nur die wenigsten
  • ginge das wenn überhaupt wahrscheinlich nur im Keller - in darüberliegenden Stockwerken wäre der Wasserdruck bzw. das Gewicht durchs Wasser irgendwann so hoch, dass Bauteile wie die Decke, Wände, Türen oder Fenster irgendwann nachgeben würen
  • ...

Vom Schaden durch das Wasser dann einmal ganz abgesehen, der deutlich höher als der Brandchaden sein dürfte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Das Feuer ist schneller als das Wasser.

Du hattest zusätzlich zu einer abgebrannten Wohnung einen riesigen Wasserschaden und müsstest ggfs für schaden an anderen Wohnungen durch deine Aktion Aufkommen.

RitaWinkler
Fragesteller

wir sprechen hier von einem echt heftigen Brand, der das ganze Haus sowieso unbewohnbar machen würde. und die Feuerwehr würde sowieso alles nass machen.

ioannis1  01.08.2021, 10:35
@RitaWinkler

So wenig Wasser, kann gegen so ein großes Wasser nichts anrichten. Würde sofort Verdunsten

Da Wärme und damit auch Feuer nach oben steigt, hast du nur einen nassen Fußboden und die Wohnung ist trotzdem abgebrannt..