Warum kann man Öl in der Pfanne nicht mit Wasser löschen?

10 Antworten

Öl entzündet sich bei ca. 280 bis 300 Grad Celsius selbst. Kommt der Brandherd mit Wasser in Berührung, verdampft dieses schlagartig. Durch diese explosionsartige Verpuffung wird brennendes Fett aus der Pfanne geschleudert und im gesamten Küchenbereich verteilt, wodurch weitere Brandherde entstehen können. "Personen, die sich im unmittelbaren Bereich einer solchen Fettexplosion befinden, müssen mit schlimmsten Verbrennungen rechnen, die sogar tödliche Folgen haben können. Wenn man bedenkt, dass bei rund 65 Grad Celsius die Zellen zerstört werden, kann man sich das Ausmaß der Hautschädigung bei 300 Grad Celsius vorstellen". http://www.webheimat.at/service/Sicherheit/brennendes-Oel-Fett-loeschen.html

öl hat ja eine viel höhere siedetemperatur als wasser und wenn es auf nem herd erhitzt  wurde wird es schon über 100°C werden. Außerdem hat es ja eine geringere Dichte als Wasser, weshalb zum Beispiel bei Öltankerunfällen das Öl immer auf dem Wasser schwimmt.

So, wenn du jetzt Wasser dazugibst, geht es ja nach unten also unterhalb  des Öls und wird vom ohnehin schon heißen Öl schlagartig erhitzt und verdampft schlagartig. Von unten kommt also ein extremer Druck, also das Wasser, das entweichen will und "verpufft" dann und drückt das Öl hinaus.

Das spritzt dann und kann zum Teil lebensgefährlich sein oder starke Verbrennungen am Körper verursachen.

öl und wasser verbinden sioch nicht und somit entsteht ein öl brand am besten ne decke oder nen deckel zum löschen nehmen

Lulasch  01.06.2020, 22:59

Ne es entsteht eine Explosion

Weil Oel viel heißer ist als kochendes Wasser. Das Wasser wird schlagartig verdampfen und dadurch spritzt das Oel umher.

Lulasch  01.06.2020, 22:58

Herumspritzen? Ich würde eher von einer Explosion reden

Das Wasser verdampft extrem schnell und es entsteht ein Luftstrom (-> Stichflamme).

Lulasch  01.06.2020, 23:00

Stichflamme ? Explosion