Bei Word Sätze/Wörter untereinander "engeren Abstand"?

3 Antworten

Ändern des Standardlinienabstands in Word

  1. Wechseln Sie zu Start > Zeilen- und Absatzabstand. ...
  2. Wählen Sie unterAbstand eine Option im Feld Zeilenabstand aus.
  3. Passen Sie die Vor- und Nach-Einstellungen an, wenn Sie den Abstand zwischen Absätzen ändern möchten.
  4. Wählen Sie Als Standard festlegen aus.

Hallo,

normalerweise macht man zwischen solchen Angaben wie Name und Straße Absätze über die Eingabe-Taste (ich hoffe, du hast hier keine manuellen Zeilenumbrüche über Umschalt + Eingabe erzeugt).

Jedenfalls musst du hier den Absatzabstand verringern. Markiere dazu die gewünschten Zeilen und verringere im Register Layout in der Gruppe Absatz den Absatzabstand.

Bild zum Beitrag

Wenn du den Absatzabstand für dein gesamtes Dokument verringern willst, klicke im Register Start im Schnellformatvorlagenkatalog mit der rechten Maustaste auf die Formatvorlage Standard → Ändern... und wähle in der Formatvorlage unten links Format Absatz... Wenn du hier den Absatzabstand einstellst, ändert er sich für dein gesamtes Dokument.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, Windows)

Du könntest die neue Zeile mit [Shift]+[Enter] statt mit [Enter] erzeugen. Dann bekommst du statt einem neuen Absatz eine neue Zeile im gleichen Absatz. Dementsprechend fügt Word dann auch keinen zusätzlichen Absatzabstand ein.

Bild zum Beitrag

Ansonsten kannst du auch in den Absatzeinstellungen den Zeilenabstand bzw. Absatzabstand ändern. (In die Absatzeinstellungen kommt man beispielsweise relativ einfach, indem man in die entsprechende Zeile einen Rechtsklick macht und dann im Kontextmenü „Absatz...“ auswählt.)

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Windows)  - (Computer, Technik, Windows)  - (Computer, Technik, Windows)