Wie viele Sätze hat ein Absatz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Uni sagt man immer, dass ein Absatz dann neu beginnt, wenn ein neues Thema startet. Allerdings kann man auch mittendrin bereits nach 8 Sätzen einen neuen Absatz machen, damit der eine Abschnitt eben nicht zu lang wird.

In der Schule gibt es allerdings so eine Regelung nicht. Im alltäglichen Gebrauch auch nicht, soweit ich weiß. Daher würde ich, wenn nicht anders vorgegeben, einfach nach einem Sinnabschnitt einen neuen Paragraphen setzen. In deinem Fall musst du auch nicht die Sätze zählen. Ihr sollt einfach ein bisschen was schreiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Spreche über 10 Sprachen

Soviele wie es braucht den Punkt rueberzubringen. Das kann einer oder 10 sein.

Das orientiert sich weniger an der Länge, sondern an dem hinter dem Absatz stehenden Gedanken oder der zu präsentierenden Logik/Argumentation usw.

Ein Absatz könnte z.B. einen Hauptgedanken enthalten und weitere Informationen (Bullet-Points), um den Hauptgedanken zu erklären, spezifizieren usw.

Absätze sollten in sich prägnant und abgeschlossen sein, also verständlich und nachvollziehbar.

Da es sich um eine Aufgabe handelt, hat LehrerIn vermutlich die Erwartung 10 bis 15 Sätze pro Absatz (was aber nur meine Vermutung ist).

Absätze werden nach inhaltlichem Kontext getrennt, nicht nach Größe. Ein Absatz kann aus nur einem Satz bestehen oder aus 50 Sätzen.