bei wem würdet ihr grundsätzlich eher im Auto mitfahren?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

bei einem 18 jährigen Fahranfänger 63%
bei einem 85 jährigen Senioren 38%

10 Antworten

bei einem 85 jährigen Senioren

Ich kann selbst fahren und würde wohl bei beiden Fällen eher selbst das Steuer übernehmen wollen.

Hätte ich nun die Qual der Wahl, dann würde ich beim 85 jährigen mitfahren, welcher schon einiges an Fahrpraxis hat. Und man hat ihm sicher nicht ins Hirn geschissen und er hält es sicher nicht für nötig nun angeben zu müssen, was bei vielen jüngeren Leuten gerne mal vorkommt, gerade wenn sie mehr Leistung unterm Popo haben.

Verallgemeinern kann man die Frage allerdings nicht. Sowohl bei Fahranfängern, als auch bei Senioren gibt es solche und solche. Es gibt Senioren mit fast 90, welche noch super Auto fahren und andere sollten schon mit 60 den Führerschein besser abgeben.

bei einem 18 jährigen Fahranfänger

Ein Kumpel von mir ist 22, hat seinen Führerschein erst nach über 200 Fahrstunden erhalten und ist sehr gut gefahren als ich mitgefahren bin. Insofern hängt das oftmals weder von der Anzahl der Fahrstunden noch vom jungen Alter ab ob man fahren kann oder nicht. Bei Senioren hätte ich da eher Bedenken. Nicht, weil sie es nicht generell mehr können würden, sondern eher weil es dennoch wissenschaftlich belegt ist, dass ab einem gewissen Alter nunmal die Fähigkeit abnimmt komplexe Situationen souverän zu bewältigen.

Liebe Grüße,

Turbo24

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das käme darauf an was die beiden vorher auf mich für einen Eindruck machen. Für den Fahranfänger spräche das er frisch von der Fahrschule kommt und bei ihm alles noch sitzen müsste. Für den Senior spräche seine lange Erfahrung am Steuer. Beides kann sowohl gut als auch schlecht sein.

Ich lege mich nicht fest, da beide wahrscheinlich gut fahren, der 18 Jährige ist vielleicht noch etwas Unsicher und Aufmerksamer als der 85 Jährige, meist wird das Alter als Anhaltspunkt genommen, ob eine Person etwas gut kann oder nicht, Bullshit! Es kann von Person zu Person unterschiedlich sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 3 Jahre Malteser Hilfsdienste
bei einem 18 jährigen Fahranfänger

Ich bin generell ein ganz schlechter Beifahrer und fahre am liebsten selbst. Allerdings hat vor kurzem meine Tochter ihren Führerschein gemacht und ich kam nicht umhin, mich persönlich von ihren Fahrkünsten zu überzeugen und war total überrascht und begeistert, wie sicher und souverän sie fährt, obwohl sie ja noch gar keine Erfahrung hat. Anscheinend leisten unsere Fahrschulen gute Arbeit.

85 Jährige haben sicherlich sehr viel Fahrerfahrung. Aber ich erinnere mich, wie mein Vater mit 76 gefahren ist und da hätte ich ihm sehr gerne den Führerschein gegen eine Jahreskarte für den Bus getauscht. Das war schon sehr grenzwertig. Der hat im Straßenverkehr nur noch die Hälfte von dem mitbekommen, was um ihn herum vorging. Trotzdem hielt er sich noch für einen tollen Fahrer. :D