Bei welcher Temperatur kocht Wasser auf dem Mars?

6 Antworten

theoretisch bei knapp über null grad,wenn man das glaubt was sie einem über die marsatmosphäre erzählen,nämlich dass da nur ein hundertstel des irdischen luftdrucks wären.komisch ist nur dass es aus dem mars häufig staubstürme gibt,und das soll bei fast vakuum möglich sein....??

RainerSpass  26.04.2018, 11:22

6,5 Millibar Luftdruck ist zwar absolut lebensfeindlich aber kein fast- Vakuum.

Die Schwerkraft beträgt nur ein Drittel der Erde, die Sandkörner sind wesentlich leichter auch mit einem geringeren Winddruck zu bewegen. Zudem sind die Temperaturdifferenzen auf dem Mars wesentlich größer als auf der Erde, wodurch die Winde, welche diese Differenzen ausgleichen wollen, ein höheres Druckgefälle haben.

Da der Druck auf dem Mars rund 150 mal kleiner ist als auf der Erde, würde das Wasser wohl schon bei Minustemperaturen anfangen zu sieden.

RainerSpass  26.04.2018, 11:14

Nein, im Vakuum des Weltalls würde Wasser bei Minusgraden sieden. Auf dem Mars herrschen ziemlich genau Umweltbedingungen, die dem Tripelpunkt des Wassers entsprechen.

  • Bei Temperaturen über 0°C verdampft das Wasser sofort und wird Bestandteil der dünnen Mars- Athmosphäre
  • Unter 0°C fällt das Wasser wieder aus der Athmosphäre aus und gefriert am Boden fest.
  • Die flüssige Form kann sich auf der Oberfläche nicht lange halten.

Die Anomalien des Wassers, welche den Temperaturpunkt 0°C geringfügig verschieben, habe ich jetzt nicht berücksichtigt.

Franz1957  26.04.2018, 13:24

Randbemerkung: Bei dem Wort "Atmosphäre" am besten an "Atmung" denken, dann hat man die richtige Schreibweise. (Bei griechischen Wörtern wie diesem vertut man sich leicht. In diesem Fall steht da ein Tau und kein Theta.)

Wasser sublimiert auf dem Mars - Soll heissen, es geht von Eis (mehr oder weniger, je nach "Marswetter"... Tripelpunkt und so...) direkt zu Dampf über, da der Atmosphärendruck zu gering ist als dass es sich in flüssiger Form halten könnte.