Bei welcher Raumtemperatur schaltet ihr die Heizung ein?

8 Antworten

Ich denke wenn es 17-18°C

Da laufe ich draußen noch mit T-Shirt rum 😆

Ich heize sogut wie nie. In DE sind die Winter meistens sehr mild und bevor ich die Heizung aufdrehe ziehe ich mir nen dicken Pulli an und nehm mir ne Decke mit aufs sofa.

Wenn das dann immer noch viel zu kalt ist dann denke ich mal darüber nach vielleicht zu Heizen. Aber vorher nicht.

SauerkrautLove
Fragesteller

Im Winter gibt es -10, -15 und mehr Grad. Das soll mild sein?

Ambiramus  14.09.2022, 13:05
@SauerkrautLove

Also hier bei uns in NRW / OWL war es in den letzten Jahren nur 2020 mal sehr krass mit bis zu -17 grad.

Aber sonst kann man pro Jahr die Tage mit Minusgraden fast an einer Hand abzählen. Letzten Winter waren hier auch eigentlich durchgehend -2 bis 10 grad.

Unsere schaltet sich ein sobald es draußen unter 19 Grad hat. Ich selbst schalte erst später ein, finde es verschwenderisch, es heizt sich sowieso durch Sonne und Anwesenheit auf.

Ich habe ein Haus mit zwei Wohnungen, oben Tochter mit Familie und unten meine Frau und ich.

Ich habe die Heizung zentral so eingestellt, dass sie eine Raumtemperatur von 19°C hält. Nachts ist die Heizung natürlich im Absenkbetrieb.

Wir werden mal sehen, was der Winter bringt. Ich wohne östlich von Berlin und hier trifft uns oft die Kosakenpeitsche. Das heißt, wenn es im Winter wieder wochenlang Ostwind gibt, dann wird's lange eisig. Hoffentlich bleiben wir diesen Winter davon verschont, sonst wird's teuer.

Wenn es im Wohnzimmer unter 20 geht. Küche und Schlafzimmer heize ich kaum bzw. gar nicht. Bad nur früh und abends.

17 bis 18 Grad lassen sich noch ohne Heizung aushalten wenn man sich dementsprechend kleidet. Mit zum Beispiel warmen Pulli, dicker Strumpfhose und Kuscheldecke sollte es kein Problem sein