Bei Verkehrskontrolle Auto,Handy und Führerschein beschlagnahmt?
Hallo,
mein Freund wurde am Donnerstag von der Polizei angehalten. Laut seiner Aussage ist er in der 50-Zone 70 gefahren.
Daraufhin kamen Zivilpolizisten und haben ihn angehalten. Sie haben kein Video, keine „Pistole“, um die Geschwindigkeit zu messen; sie haben es einfach nur gesehen, wie schnell er gefahren ist.
Nachdem er einen Drogentest machen musste und sie ihm noch Komplimente für sein Auto gemacht haben, hieß es, er müsste Auto, Handy und Führerschein abgeben.
Sie hatten keinen richterlichen Beschluss oder sonst etwas. Dann wollte der Polizist noch in das Handy meines Freundes schauen und meinte, er solle ihm einfach das Passwort sagen, dann würde das alles schneller gehen. Da war er dann schlau genug, das nicht zu sagen.
Darauf hin haben die Auto, Handy und Führerschein mit genommen!!!!!???!! Das war das aller erste mal das er wegen zu schnell fahren angehalten wurde.
Das dürfen die doch alles gar nicht, oder? Leider hat mein Freund das nicht in Frage gestellt und keinen Anwalt angerufen.
Und wie kann man dagegen vorgehen ? Ich würde die am liebsten alle Verklagen.
Danke schon mal im Voraus !
Sie haben darauf hin Auto, Führerschein und Handy mit genommen. Das ist doch total übertrieben!
Habe gerade mit ihm gesprochen. Die Polizei behauptet das er ein Rennen gegen sich selber gefahren sei und maximale Geschwindigkeit hatte ( 😂😂😂😂 sehr unwahrscheinlich wie ich ihn kenne). Sein Auto steht bei der Polizei er hat dort gerade angerufen also waren es echte Polizisten.
Glaubst Du wirklich der Aussage Deines Freundes?🤪
Ja wieso nicht ?
9 Antworten
Der Drogentest war freiwillig. Er hat sich darauf eingelassen und wenn er auffällig gewesen wäre, hätte eine Blutentnahme folgen müssen.
Der Verdacht des Autorennens erlaubt die Einziehung von Auto und Führerschein. Das Auto kann auch bei Erlöschen der Betriebserlaubnis wegen Umbauten zur Beweissicherung eingezogen werden und wird dann einem Gutachter vorgeführt.
Das mit dem Handy erschließt sich nicht, es sei denn, dort wäre eine Stoppuhr gelaufen oder ein Video gedreht worden.
Aber er nimmt sich einen Anwalt und dann wird alles überprüft werden vor Gericht.
Grundlos und aus Willkür machen die das alles sicher nicht.
ich weiß nicht was die Polizisten festgestellt haben und was der Beschuldigte gesagt hat. Du letztlich auch nicht.
Wäre ich dabei gewesen wäre das auch sicherlich nicht so passiert
Nach Paragr. 315d StGB, Verbotene Kfz-Rennen, ist es ebenfalls strafbar, wenn man selber alleine (ohne Gegner) möglichst schnell/so schnell wie tatsächlich möglich fahren will.
Nach diesem Tatbestand sind all die genannten Maßnahmen möglich.
Hat die Polizei tatsächlich all diese Beschlagnahmungen durchgeführt, hat dein Freund Dich angelogen wie es besser nicht geht.
Und komm jetzt nicht mit "die durften das nicht"usw. Hätten sie nicht, wenn er 70 bei 50 fährt, das stimmt. Finde den Fehler.
Frag erstmal deinen Freund nach der Wahrheit.
Jemand vorzuwerfen ein Rennen zu fahren kann ich auch aber dafür brauche ich Beweise. Da die Polizei keine hat macht das alles für mich keinen Sinn
Das ist schlicht ein Irrtum, wer z.B. mit 180 über eine Landstraße fährt, kann schon dran sein. Dazu braucht es weder Radar noch Video. Dazu reichen die Ausagen der Polizeibeamten.
Das Video auf dem Handy wäre ein objektiver Beweis, aber die Aussagen der Beamten sind es auch.
Am Ende des Tages waren die Polizisten hinter ihm und haben nur gesehen, wie schnell er gefahren ist. Er wurde nicht geblitzt oder sonst etwas. Da stellt sich mir die Frage, ob sie besondere Fähigkeiten haben und mit bloßem Auge sehen können, wie schnell jemand fährt. Zum Glück haben wir in Deutschland Rechte, und seine wurden da definitiv verletzt. Das Auto durften sie auch nicht wegnehmen, weil es keine Beweise für das gibt, was sie ihm vorwerfen. 🙃
Du scheinst ja Jura studiert zu haben! Deine Behauptungen sind lächerlich und Du erzählst uns hier nicht die ganze Wahrheit!
noch nicht kommt noch. Wieso sind meine Behauptungen lächerlich das ist einfach so 😂 und wieso sollte ich nicht die ganze Wahrheit erzählen das ist alles was ich weiß.
Wir leben in einem Rechststaat und wenn die Polizisten sich sogar als Team falsch verhalten würde, oder sogar Rechtsbeugung begehen würden, würden sie ihren Job gefährden! DiePolizisten sind nicht „Die Bösen“, sondern wollen uns vor Rasern beschützen.
Werde erwachsen!
Die Polizisten sind die Guten? Nicht alle sind so, es gibt auch viele Gute. Dann komm du bitte mal in der Realität an 🤣 Es gibt genug, die rassistisch sind und sich falsch verhalten. Genauso gibt es auch genug, die ihre Macht missbrauchen. Wenn du da noch nicht angekommen bist im Leben, dann bitte hör auf, meine Beiträge zu kommentieren ❤️ Bitte, wie lächerlich von dir!!!! Es gibt genug Fälle, wo die Polizei sich als Team falsch verhalten hat. Wenn Polizisten jetzt heilige für dich sind, die alles dürfen, dann bist du im falschen Film.
Ich bin einer von den Polizisten, von denen Du dieses dumme Zeug behauptest. Es wird sich vermutlich klären, dass der Bursche ein sog. Verbotenes Straßenrennen gefahren ist, die Beamten werden ihm gefolgt sein und können so sehr wohl Aussagen zur mindestens gefahrenen Geschwindigkeit machen.
Auf Basis dieser Feststellungen (wenn wir sie überhaupt genau kennen) können die Polizisten aufgrund dieser Verdachtslage sehr wohl das Fahrzeug beschlagnahmen. Und glaube mir, wären sie sich nicht ziemlich sicher, täten sie es nicht. Über die tatsächlichen Gegebenheiten und deren Folgen wird sich ein Gericht Gedanken machen, wobei auch rauskommen kann, dass die Polizei sich geirrt hat.
Du hast rechtlich offensichtlich sehr wenig Ahnung. Ihr solltet unbedingt einen Rechtsanwalt einschalten.
tut mir leid aber hast du meinen Kommentar überhaupt gelesen ?
Ich habe nicht über alle Polizisten so gesprochen es gibt auch viele gute!!! Und genau das was du sagst meine ich doch !
Du spracht von rassistischen Polizisten. Ist Dein Freund nicht von hier, oder ist das eine von Deinen dümmlichen Verallgemeinerungen?
Lass es sein, hier solch einen Unsinn zu posten. Du hast vom Leben noch nichts mitbekommen.
Achtung, Wiederholung: Werde erwachsen!
Okay, sorry, dann habe ich das offensichtlich in den falschen Hals bekommen, entschuldige bitte. Ich wollte nicht, dass es so scharf klingt.
habe schon mal von sowas gehört, dürfen die gar nicht wenn es echte waren, immer nach einem Dienstausweis fragen und im Zweifel Notruf wählen und anfragen.
Wie sind diese Leute vorgegangen von denen du schon mal gehört hast ? Mein Freund ist leider manchmal nicht der schlauste und hat es mit sich machen lassen. Ich habe ihn auch gefragt wieso er nicht einen Anwalt angerufen hat und er meinte einfach er hätte nicht dran gedacht.
ziemlich ähnlich nur das es eben keine Polizisten waren, Schlüssel Auto abgeben und das Auto war dann weg und wurde für Straftaten genutzt. Anwalt geht aber besser Notruf wenn kein Ausweiß gezeigt wird und wenn was verdächtig ist. Es gibt auch gefälschte Ausweiße und unterschiedliche Dienstausweiße leider.
Alles klar, bei meinem Freund waren es aber zum Glück Polizisten.
Handy darf nur bei dringenden tatverdacht beschlagnahmt werden bzw Durchsuchungsbefehl, Führerschein eventuell bei Drogen/Alkohol aber nicht wegen zu schnellem fahren das wird anders gemacht mit einem schreiben über Fahrverbot. Glück gehabt. Wenn ihr wollt könnt ihr noch zum Anwalt wegen deren Vorgehen.
Ja machen wir definitiv.
Ich konnte es auch gar nicht glauben nach dem er mir das erzählt hat weil ich das auch alles sehr übertrieben fand.
Du hast einfach keine Ahnung. Schade, dass du trotzdem hier herumtönst.
Das ist der Punkt "... nach dem, was er mir erzählt hat...."
Gibt es schon was Neues zu der Geschichte?
Das wahrscheinlichste ist, das dein Freund dich belügt.
Vielleicht waren es auch keine Polizisten sondern autoschieber
Nein, das Auto steht bei der Polizei er hat dort gerade angerufen.
Das ist schonmal gut. Dann wurde er zumindest nicht abgezockt. Dann wird er aber dennoch irgendeinen scheiss gebaut haben müssen. Sag er soll dir die Quittung zeigen oder mit dir zusammen zur wache wo er sich das erklären lassen soll was los war und du es so direkt vom der Polizei mitbekommst. Dann kann er dich nicht belügen
Die Polizei muss eine Quittung ausstellen wenn sie was beschlagnahmen. Hat er da was bekommen? Da steht auch drauf was er gemacht hat. Z.b 1,61 promille oder so
Es gibt eine Durchschrift des Beschlagnahmeprotokolls, kein Papier mit Promillezahlen. Die stehen zu dem Zeitpunkt noch gar nicht fest.
Ja kann ich verstehen. Aber ist denn ein Autorennen gegen sich selbst ein plausibler Grund ?