Bei mir im Garten wachsen Ableger, die wie Eiben aussehen, sind das welche und woher kommen sie?

5 Antworten

Jepp, Eibenbabys! Die vermehren sich leicht, habe die selbst im Garten. Sei froh, dass es keine Ahörner sind, die habe ich auch überall, die lassen sich aber im Gegensatz zu Eibenbabys nicht so einfach aus der Erde ziehen...^^ Topf die Eiben ruhig ein, die wachsen recht langsam und sind genügsam mit ihrem spärlichen Wurzelwerk.

Rosenmary
Fragesteller

Ich hoffe, dass sie irgendwann ordentich gross werden. Ja, beim Rausziehen von Ahörnern, habe ich oft nur die Blätter vom Zweig gezogen 🤣

Beutelkind  01.06.2019, 20:50
@Rosenmary

Die werden schon größer... Bis sie ordentlich gewachsen sind, so ab fünf Meter, dürftest Du Dich in der goldenen Mitte Deines Lebens befinden... :)

...Ahörner sind böse...^^

Beutelkind  01.06.2019, 20:53
@Rosenmary

Hmmm. Dann könntest Du Dich vielleicht im Formschnitt üben, dafür sind die gut geeignet, hab ich vielerorts gesehen.

Rosenmary
Fragesteller
@Beutelkind

Vielleicht ein guter Ersatz für die angeknabberten Buchsbäume

Beutelkind  01.06.2019, 20:56
@Rosenmary

Ohh, bei denen bin ich noch nicht, fange gerade erst an, Dein Profil durchzustöbern! :)

eggenberg1  01.06.2019, 23:48
@Rosenmary

du weisst, das eiben aber giftig sind ??für den fall , dass du kinder hast oder zu besuch bekommst.

Rosenmary
Fragesteller
@eggenberg1

Der Buchsbaumzünsler, der hat im ganzen Umland alle Buchsbäume gekillt. Kein Witz. Google mal

eggenberg1  01.06.2019, 23:57
@Rosenmary

oh ja --der soll diese jahr umgehen -- gott sei dank noch nicht hier oben bei uns im norden(niedersachsen ) meinen buchssies geht es allesamt gut --sie durften aber auch unbeschnitten wachsen

Ob das Eiben sind weiß ich nicht, aber deren Samen werden von Vögeln verbreitet. Eiben haben diese süßen roten Früchte, Amseln zB. lieben sie, fressen sie und kacken den Kern anderswo wieder aus, weil der unverdaulich ist.

Andere Tiere zu Verbreitung der Samen zu benutzen, ist eine erfolgreiche Strategie, tausende von Pflanzenarten nutzen sie.

ehrsam  01.06.2019, 20:27

Klare Antwort - nichts hinzu zu fügen !

Ja, das sind Eibensprösslinge. Die Beeren sind nicht giftig und können von Nagern oder vögeln geschluckt werden. Den Samenkern scheiden die Tiere aus.

ja , das sind kleine eiben vögel picken die roten früchte und scheiden sie dann mit dem kot wieder asu -- sowas ist dann die vermehrung ,wie bei vielen pflanzen /bäumen