Bei Internet Neuanschluss bei Vodafone. muss zwingend ein Techniker kommen? es ist ein Erstbezug die Technikerfrau konnte kaum Deutsch und konnte nichts sagen?

3 Antworten

Ja, bei Erstbezug muss ein Techniker kommen, da ein so genannter Splitter in der Nähe des Hauptanschlusses gesetzt werden muss, der zum einen das Fernsehsignal vom Internetsignal trennt und zum anderen (bei Mehrfamilienanschlüssen) die Leistung verstärkt. Außerdem muss ggf. in der Wohnung eine andere Kabel-Anschluss-Dose gesetzt werden. (Die Dosen für Fernseh/Rundfunk haben nur 2 Anschlüsse, gebraucht wird aber eine Anschluss-Dose mit 3 Anschlüssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wolfmaga341
Fragesteller

Okay Dankeschön. das Internet wird über Kabel anschlossen und ist eine Neubaumietwohnung also denke ich dass eine Dose mit 3 Anschlüssen schon vorhanden ist. Ich hoffe nur dass keine Mehrkosten entstehen wenn ein Techniker kommt nicht dass der mir am Ende ne saftige Rechnung reindrückt.

groygroy  29.12.2023, 10:49
@wolfmaga341

Wenn eine Dose schon vorhanden ist muss kein Techniker kommen, Router anschließen, warten bis freigeschaltet ist und los geht's, wenn der Router ankommt ist meistens schon freigeschaltet, erkannbar das man über Kabel TV gucken kann, so war es bei mir

Wenn kein rückkanalfähiger, eingepegelter Breitbandkabelverstärker mit erweitertem Frequenzgang vorhanden ist. Ebenso keine Multimedia-Dose(n) Also Anschlussdosen, die über einen oder zwei Anschlüsse für ein Modem vorhanden sind, dann wird der Besuch des Technikers nicht zu vermieden sein.

Ähnliches gilt für den Fall, dass nicht gesichert ist, ob die entsprecehnden Einrichtungen vorhanden sind.

lg, Anna

Nur wenn kein Anschluss bestand oder bei Technologiewechsel.

lg

KainaMora  29.12.2023, 11:09

In der Frage steht eindeutig "Erstbezug"