Bei falle einer wehrpflicht, wer zahlt mir die Differenz zu meinem normalen gehalt?

4 Antworten

Sollte die Wehrpflicht tatsächlich wieder eingeführt werden, kannst du dir das Gehalt für das Jahr in die Haare schmieren.

Aber es werden natürlich vorwiegend 18-jährige beziehungsweise Abiturienten eingezogen, genau wie damals, und diese Leute haben in der Regel kein irre großes Gehalt, wenn überhaupt.

Mal abgesehen davon, dass nirgends auch nur ansatzweise über eine Rückkehr* zur allgemeinen Wehrpflicht gesprochen wird, wirst du beim Bund nach Dienstgrad bezahlt. Völlig wurscht, was du vorher verdient hast.

*) es gibt weder das Personal noch die Infrastruktur, um die Wehrpflicht wieder aufleben zu lassen. Das würde Jahrzehnte dauern, das neu zu erschaffen, von den immensen Kosten einmal abgesehen.

Eine Armee von Freiwilligen ist, wenn auch mit weniger Soldaten, wesentlich effektiver als eine Wehrpflichtarmee.

PuffPundit  28.01.2024, 23:08
Mal abgesehen davon, dass nirgends auch nur ansatzweise über eine Rückkehr* zur allgemeinen Wehrpflicht gesprochen wird

Da hat wohl jemand die Debatten der letzten Wochen nicht mitbekommen.

wiki01  29.01.2024, 06:57
@PuffPundit

Debatten ändern nichts daran, dass man das nicht mal eben aus dem Boden stampfen kann.

PuffPundit  29.01.2024, 09:04
@wiki01
Debatten ändern nichts daran, dass man das nicht mal eben aus dem Boden stampfen kann.

Das ändert nichts daran, dass dieser Kommentar:

Mal abgesehen davon, dass nirgends auch nur ansatzweise über eine Rückkehr* zur allgemeinen Wehrpflicht gesprochen wird

völliger Humbug ist.

Es wird nicht nur darüber gesprochen, sondern es werden gerade sogar konkrete Modelle im Bundesverteidigungsministerium geprüft.

Wenn du mit einem wiederaufleben der Wehrpflicht rechnest und dich zu den Auserwählten die dort teilnehmen dürfen, dann spare doch schon mal was an.

Meinst du Wehrpflicht, oder Verteidigungsfall?

Während der Wehrpflicht erhältst du für die Dauer entsprechend Sold. Das ist im Wesentlichen etwa auf Bürgergeldniveu.

einen Ausgleich zum normalen Gehalt gibt das nicht.

Im Verteidigungsfall sollte dir das wahrscheinlich egal sein :-)