Bei einer Aufzählung groß oder klein?

5 Antworten

Bei Aufzählungen mit Gedankenstrich wird klein geschrieben. Die einzelnen Punkte werden durch ein Komma getrennt. Und am Schluss kommt ein Punkt.

Ein Satzanfang wird immer groß geschrieben. Aufzählungen werden nicht duch ein Semikolon getrennt. Nach einem Komma oder Semikolon beginnt kein neuer Satz.

user1941
Fragesteller

Werden sie nicht? Ich muss was abtippen, was ich diktiert bekommen habe.. Der Herr will es wohl so :-)

volkri  11.02.2010, 11:48
@user1941

Das musst du mir mal genauer erklären. Verschiedene Aufzählungen hintereinander? Hast du mal ein Beispiel?

user1941
Fragesteller
@volkri

Herr soundso unterbreitet Vorschläge, die in den Plan eingearbeitet werden sollen. - Blablabla; - Blubblubblub; und so weiter und so weiter

user1941
Fragesteller
@user1941

Also halt untereinander.. Ging hier grad nicht :-)

volkri  11.02.2010, 12:01
@user1941

Nach einem Semikolon beginnt kein neuer Satz, nur nach einem Punkt oder Doppelpunkt. Wenn der Herr ein Semikolon diktiert, musst du´s auch schreiben ;o)

user1941
Fragesteller
@volkri

Ja, mache ich auch :-) Dann schreibe ich also klein weiter.. Vielen lieben Dank!!!!

volkri  11.02.2010, 12:13
@user1941

Wenn die Aufzählung aus komplexen Sätzen besteht, ist das Semikolon sogar richtig. Ich bin von einer Aufzählung einzelner Worte ausgegangen.

Nach Doppelpunkt immer klein, es sei denn nach dem Doppelpunkt folgt ein vollständiger Satz. Bsp.: Da war etwas an meinem Arm: fließendes Blut! Aber: Da war etwas an meinem Arm: Es war fließendes Blut!

nein das ist ja ein komma und nach einem komma beginnt kein satz

user1941
Fragesteller

Also bist du für klein? Ehrlich gesagt, bin ich noch nicht schlau draus geworden.. Beim googlen habe ich schon 2 unterschiedliche Antorten gefunden und hier ja nun auch!! Kann es sein, dass es keine direkte Regelung gibt?

MrKuerbis  11.02.2010, 11:51
@user1941

doch. es ist ja so zusagen ein doppelkomma! nach einem komma schreibt man klein weiter.

volkri  11.02.2010, 11:58
@user1941

Wo siehst du denn hier zwei Meinungen? Nach einem Komma oder Semikolon beginnt kein neuer Satz, also wird das nachfolgende Wort auch nicht groß geschrieben (es sei denn es ist ein Substantiv).

eva130254  11.02.2010, 11:59
@MrKuerbis

Das ist kein Doppelkomma, sondern ein Semikolon (das man auch bei Aufzählungen verwenden kann). Und danach schreibt man klein weiter.

user1941
Fragesteller
@volkri

Oh, doch nicht.. Dachte deine Antwort würde bedeuten, es groß zu schreiben!! Hab es jetzt erst geschnallt..

volkri  11.02.2010, 12:11
@user1941

Ich hab mich da auch nicht sonderlich klasse ausgedrückt ;o)