Bei archeologischen Ausgrabungen helfen?

4 Antworten

Du kannst dich beispielsweise in amerikanische Ausgrabungen einkaufen. Zahlreiche Grabungen werden durch Laien finanziert, die unbedingt graben wollen (z.B. wenn nicht ausreichend Gelder aus der Industrie oder durch private Spenden zusammenkommen).

Allerdings läuft das dann auch nicht anders als in der Schweiz: Wir Archäologen sind nicht auf Schatzsuche, wir dokumentieren, vermessen, zeichnen Befunde, stecken Funde in Tüten. Technisch ist das in Ägypten nicht anders als in der Schweiz. Nur verdammt viel wärmer und Spaß an Sand in allen Körperöffnungen solltest du auch haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NadSch94
Fragesteller

Halt i der schweiz war eine ausgrabung von einem haus. (Holzhaus wo man noch spuren gefunden hat. Das wertvollste war eine römische urne mit einer scherbe darauf). Ein archeologe hat mir erzählt irgend wo in asien hat er einen hügel aus gegraben in der mitte war der könig um ihn gerum diener und dann glaubs pferde wagen. So was intressiert mich oder so pyramiden ausgraben

Jerne79  14.09.2018, 15:42
@NadSch94

Tja, schön für den Kollegen, der den Grabhügel mit ausgegraben hat, aber in der Archäologie sind solche Befunde nunmal die Ausnahme. Eine Ausnahme, an der normalerweise auch keine interessierten Laien eingesetzt werden, sondern primär Fachleute, die langjährige Grabungserfahrung vorweisen konnen und wissen, was sie tun.

Sei mir nicht böse, aber du träumst von etwas, das in der Archäologie nunmal nicht zum Alltag gehört.

Und Du glaubst, Ausgrabungen in Ägypten seien aufregender als in der Schweiz?

Als Helferlein schwingst Du da wie dorten lediglich die Schaufel und schaffst Aushub weg. Mehr nicht.

In Ägypten ist es allerdings wärmer als in der Schweiz, vor allem im Juli.

NadSch94
Fragesteller
Jerne79  14.09.2018, 17:27
@NadSch94

Diese Aussage verdeutlicht leider, dass du offenbar kaum verstehst, worum es in der Archäologie eigentlich geht. Was du langweilig findest, ist eine hochinteressante Siedlungsgrabung, samt Sonderfunden und neuen Erkenntnissen.

Du wärst vermutlich besser bedient, wenn du dir ein paar Indiana Jones-Dvds besorgst, denn was du dir offenbar erwartest, hat nichts mit der Realität zu tun. Selbst bei einer spektakulären Entdeckung würdest du enttäuscht daneben sitzen, weil wir Archäologen eben auch dann langsam und gründlich dokumentieren und den Fund hinterher wegpacken würden. Oder du fändest es langweilig, dass du nur in einer kleinen Ecke eines tollen Befundes graben kannst. Oder du würdest - wie bei der verlinkten Grabung - einfach die Bedeutung des Entdeckten nicht verstehen.

Eine Grabung folgt nicht der Dramaturgie eines Actionfilmes, nicht einmal der einer Dokumentation. Wir wühlen uns seit Jahrzehnten nicht mehr wie Schliemann durch die Schichten auf der Suche nach tollen Einzelfunden oder räumen ein Grab nach dem anderen leer, ohne vernünftig zu dokumentieren. Archäologen ziehen ihre Befriedigung nicht aus spektakulären Einzelmomenten, die sind viel zu selten und zu kurz, sondern aus dem Blick auf das große Ganze. So lange dir der fehlt, wirst du dich auf jeder Grabung langweilen.

Als junges Knäblein war ich - connections rule the world - bei diversen Ausgrabungen im heimatlichen Ostfriesland DABEI; ich durfte anwesend sein, aber nicht aktiv "buddeln".

Dassselbe Glück hatte ich in der Türkei, aber wiederum nur durch Beziehungen. Über die Uni Tübingen durfte ich zweimal in der ersten Hälfte der 80er bei Ausgrabungen in TROJA anwesend sein, einmal gar den Spaten in die Hand nehmen (bei 46 Grad ohne Schatten).

Durch einen Mitarbeiter des ÖAI durfte ich im abgesperrten Bezirk den Ausgrabungen der weltberühmten Bibliothek von Ephesus (Schon damals dauerte die Freilegung 80 (!!!) Jahre !!) passiv beiwohnen - immerhin.

Äääääh, Ausgrabungen gibt es rund um den Erdball. Flieg einfach nach Mexico, Guatemala, Belize.... Da kannst du dich nach Herzenslust durch die Dschungels mit Spaten und Machete arbeiten, denn geschätzte 70 % der Prä-Maya-, Maya- und Post-Maya-Kultur schlummern noch unter der Erde und harren ihrer Entdeckung !!

pk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NadSch94
Fragesteller

Wow du konntest bei Troja ausgrabungen mit machen 😵

neidisch

paulklaus  14.09.2018, 15:39
@NadSch94

Nun, ich bin sowieso großer Türkei-Fan, nicht nur weil ich Archäologie-Fan bin, sondern weil ich Land und Leute und deren UNGLAUBLICHE Gastfreundschaft liebe. Viermal seit den 80ern fuhr ich im eigenen PKW jeweils 3.500 km kreuz und quer durch die Türkei, auch durch endlose zentralanatolische Wüstengebiete.....

Wie auch immer: TROJA / ILION / TRUVA war jedes Mal Ehrensache, besonders wegen unserer damals jungen Kinder, die durch meine Schilderungen den Kampf um Troja und die Odyssee "auswendig" kannten.

Durch einen Freund an der Uni Tübingen entwickelte sich ein Kontakt zu Prof. Manfred Korfmann, ehemals Troja-Grabungsleiter, usw, usw usw........

pk

Klar, wenn sie keine Studenten oder Wissenschaftler dafür finden nehmen Sie auch leien

paulklaus  12.09.2018, 05:05

Hoffentlich ironisch gemeint ?!

pk