Ferienjob gehalt CH?

2 Antworten

Zudem gibt es in der Schweiz keinen gesetzlichen Mindestlohn. Die Arbeitgeber müssen sich aber an die Gesamtarbeitsverträge (GAV) und die
Normalarbeitsverträge (NAV) halten und müssen zudem die branchen- und ortsüblichen Löhne respektieren. Diese findet man auf man auf: www.lohn-sgb.ch.

Gibt es keinen per GAV oder NAV vorgeschriebenen Mindestlohn, dann empfiehlt der SGB einen Bruttolohn von 15 Franken pro Stunde für Jugendliche, die ihre obligatorische Ausbildung noch nicht
beendet haben ...

Zudem darf der Ferienanspruch nicht vergessen werden. Wenn man – wie gewöhnlich bei kleinen Ferienjobs – im Stundenlohn beschäftigt ist, hat man Anrecht auf einen Lohnzuschlag von 10,64 Prozent (entspricht fünf Wochen Ferien, auf welche Jugendliche unter 20 Jahren gesetzlichen Anspruch haben), was jeweils zahlreiche Arbeitgeber vergessen. Auf der Lohnabrechnung ist dieser Zuschlag klar auszuweisen.

http://www.ferienjob.ch/info

.Grundsätzlich ist der Lohn Verhandlungssache. Der Zuger Industrieverbandempfiehlt bei Ferienjobs eine Abstufung nach Alter: Ein 14-Jähriger soll 9 Franken pro Stunde bekommen, ein 16-Jähriger 13 Fran­ken, ein 17-Jähriger CHF 14.50 ... Diese Beträge liegen aber eher an der unteren Grenze. Wer im Stundenlohn angestellt ist, hat zudem Anspruch auf eine Ferienentschädigung. Für unter
20-Jährige sind dies 10,64 Prozent, die zum Stundenansatz hinzukommen.

https://www.beobachter.ch/arbeit/arbeitsrecht/ferienjob-bin-ich-zu-jung-zum-arbeiten

Mindestlohn. Ungelernt und nur kurz, viel wirst du da nicht bekommen

Tisaka15
Fragesteller

Der Schweizer Mindestlohn liegt bei 16.35 euro :)

Tarsia  05.06.2017, 15:01

Da in der Schweiz nicht mit Euro gezahlt wird, stimmt das so nicht. Mit 16 Jahren sind es 13 Franken, das sind knapp 12€, wenn du es umrechnest. Ist im Vergleich zu Deutschland zwar mehr, aber wenn du die Lebensstandarts vergleichst auch nicht mehr :)