USB Stick 2.0 oder 3.0?

4 Antworten

das ist die Geschwindigkeit, bei kleinen Daten ist das eher latte, bei großen daten ist 3,0 sinnvoller, sollte aber auch der PC als anschluss besitzen sonst bringt das nix.

2,0 sollte überall standart sein, bei sehr neuen Geräten dürfte auch 3,0 verbaut sein.

Cmoxi
Fragesteller

Aber passen trotzdem beiden als transportieren oder lieber 2.0?

ewigsuzu  22.03.2023, 13:55
@Cmoxi

passen tuts trotzdem, aber kann dann die Geschwindigkeit nicht nutzen, der standart name fürn pc usb ist usb typ a

Also USB 3.0 soll immer schneller sein als USB 2.0. Ob USB Stick 3.0 schneller wird, ist von Hersteller zu hersteller unterschiedlich. Mein Samsung USB Stick mit 3.0 unterstützung ist nur Lesegeschwindigkeit schnell, beim schreiben nicht wirklich.

Generell sind standart USB Sticks von der Geschwindigkeit bis heute nicht wirklich zu erwarten. Aber für deine Scratch Datei könnte trotzdem ausreichend sein.

Wenn dir volle Geschwindigkeit sehr wichtig ist, solltest du lieber ein Externe SSD zu legen. Oder durch NVME SSD mit kleine USB Adapter und gehäuse daraus ein richtig gute schnelle USB Stick machen und ist von der Geschwindigkeit und Lebensdauer viel besser als normale USB Stick.

Außerdem solltest du achten das dein Rechner auch USB 3.0 hat. Sonst macht es mit dem hohe Geschwindigkeit nicht viel sinn.

Gute usb 2 sticks sind oft besser als schlechte usb 3 sticks. Bei ein paar MB Daten spielt es aber keine große Rolle.

Wer schnelle "Sticks" benötigt, der steckt sie am besten selbst zusammen.

USB 2 und USB 3 haben verschiedene Geschwindigkeiten. Beachte dabei, dass USB 3 nur Sinn macht, wenn du auch am PC USB 3 hast (erkennbar an der blauen Zunge)

USB 2 überträgt Daten mit bis zu 480 MB/sek. USB 3 mit bis zu 5000 MB/sek.

Da dein Projekt aber vermutlich nicht viele GB groß ist, wenn wir überhaupt von GB reden, reicht ein USB 2.