Begrüßung der Erstsemester mit Eltern?

9 Antworten

Die feierliche Begrüßung der Erstsemester ist eine Veranstaltung für die neuen Studenten der Universität und für diese auch der Beginn eines neuen Lebensabschnitts. Dieser Lebensabschnitt ist aber gleichzeitig einer, in dem die Studenten zunehmend Verantwortung für sich selbst übernehmen und ihren eigenen Lebensweg selbst bestimmen sollen.

Das mag etwas überhöht klingen, aber genau für diesen feierlichen Umbruch ist die Begrüßung der Studenten vorgesehen.

Du beginnst ein neues, eigenständiges Leben und in diesem dürfen deine Eltern natürlich ihren Platz haben, aber sie sollten kein zentraler Bestandteil davon sein. Die Hochschule ist jetzt gewissermaßen dein Arbeitsplatz und deine Eltern kämen auch nicht auf die Idee, sich gegenseitig zum ersten Arbeitstag an einer neuen Arbeitsstelle zu begleiten.

Also, bitte deine Eltern, dich nicht zu begleiten. Ihr könnt ja danach noch essen gehen oder etwas anders zusammen unternehmen, damit du diesen schönen Tag auch mit ihnen teilst. Aber diese Auftaktveranstaltung gehört dir und du solltest sie auch so wertschätzen.

Beste Grüße und viel Spaß beim Studium!

Nein, natürlich nicht.

"Begrüßung der Erstsemester" heißt in der Regel nur, dass man Euch ein paar Formalitäten und den Ablauf der ersten Wochen erklärt, in denen eventuell noch nicht regulär Vorlesungen und Seminare stattfinden.

Für mich ist es eine exotische Vorstellung, mit Eltern aufzukreuzen. Das machen mMn unmündige Schüler.
Aber gut, es sind ein paar Jährchen her, seit ich an der Uni war, vllt ist das heute im Zeitalter der Helikoptereltern schon Usus.

Kristall08  17.09.2017, 19:04

 vllt ist das heute im Zeitalter der Helikoptereltern schon Usus.

Gott sei Dank, nein. ;)

Jerne79  18.09.2017, 18:42
@Kristall08

Es nimmt leider zu. Eine Freundin (Lehrstuhlinhaberin) berichtet immer öfter von Eltern, die in ihrer Sprechstunde aufschlagen, wenn dem Sproß was nicht taugt.

Ich habe bis zur feierlichen Übergabe der Abschlusszeugnisse kein einziges Elternteil bei Universitätsveranstaltungen gesehen. Spätestens jetzt wird es doch mal Zeit erwachsen zu werden und die Dinge selbstständig anzugehen. Zu deinem ersten Arbeitstag würdest du deine Eltern doch auch nicht mitbringen, oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin
SophiaOriginal
Fragesteller

stimmt schon, aber das ding ist, dass meine eltern sowieso da sind, um mich hinzufahren, weil ich noch 17 bin und noch nicht alleine auto fahren kann...

Myrine  17.09.2017, 15:49
@SophiaOriginal

Ich hätte meine Eltern trotzdem nicht mitgenommen. Meine Einführungsveranstaltungen einschließlich der Begrüßung durch den Dekan und andere mehr oder wichtige Leute waren eindeutig für die Studenten gedacht. In den Räumlichkeiten wäre nicht mal Platz für mehr Leute gewesen.

Wenn du deine Eltern unbedingt mitbringen möchtest, wird dich da auch keiner dran hindern, aber es wird auch so gut wie kein anderer machen.

NoHumanBeing  17.09.2017, 15:45

Diese "feierliche Übergabe" muss es übrigens nicht unbedingt geben.

Zumindest bei meinem Bachelorstudium gab es keine. Ich habe meine Abschlussarbeit eingereicht, dann gab es noch einen Vortrag/Kolloquium, nach diesem habe ich meine Note erfahren und ein paar Monate später kamen dann Abschlusszeugnis und Graduierungsurkunde per Post.

Bei meinem Masterstudium weiß ich noch nicht, wie es verlaufen wird. Ist ne andere Uni, aber auch die schätze ich nicht so ein, dass dort eine "Zeremonie" veranstaltet wird. Ich schätze, das wird ähnlich ablaufen.

Myrine  17.09.2017, 15:53
@NoHumanBeing

Bei uns war das eine freiwillige Sache. Zeugnis und Urkunde gibt es per Post und alle paar Monate gibt es halt noch so eine Übergabe zu der man eingeladen wird, wenn man gerade seinen Abschluss gemacht hat. Wenn man nicht zusagt interessiert das auch keinen, aber es ist eigentlich eine ganz nette Veranstaltung.

Aber das hat jetzt eigentlich nichts mehr mit der Frage zu tun...

Kristall08  17.09.2017, 19:03
@Myrine

 aber auch die schätze ich nicht so ein, dass dort eine "Zeremonie" veranstaltet wird.

Bei uns gab es eine, aber auch da waren keine Verwandten dabei.

Freilich, nimm am besten auch noch eine Schultüte mit.

NEIN!

Wenn du den Start ins Studium mit deinen Eltern feiern willst, macht das abends. An der Uni haben Eltern in meinen Augen nichts verloren. Da sollst du selbstständig werden und dich selbst um deine Angelegenheiten kümmern.

Und wenn mal was nicht richtig läuft, gehst DU in die Sprechstunde des Dozenten, nicht deine Eltern.