Mit Eltern an der Uni unangebracht?
Hey Leute !
Habe da mal eine Frage.
Und zwar fange ich jetzt bald ab Oktober an zu studieren. Kennen uns da in der Materie gar nicht aus, da ich die erste in meiner Familie bin, die studiert.
Bis jetzt war ich noch nicht an der Uni vor ort weil bisher alle infoveranstaltungen online stattgefunden haben/ statt finden. Präsenzveranstaltungen gibt es erst in der O Woche ab anfang Oktober.
Meine Uni ist etwas weiter weg in einer fremden Stadt und ich habe nur die Möglichkeit mit dem Zug zu fahren. Für den Weg muss ich ein paar mal umsteigen etc und deswegen war mein Papa so nett und hat mir angeboten die Strecke zur Uni (und zrk) mit mir zsm Morgen früh einmal abzufahren da er sich im ÖPNV besser auskennt. Er meinte dann das wenn wir schonmal da sind wir uns ja auch einmal schonmal so ein bisschen den Campus angucken könnten damit ich schonmal einen groben Überblick habe wenn ich ab Oktober dann da hin muss.
Ich finde das echt schön, das mein Papa interesse zeigt und mich unterstützt. Verstehe mich auch voll gut mit ihm und habe kein Problem damit das er mitkommt (bin sogar etwas froh da ich ehrlich gesagt keinen nerv habe mich morgen am arsch der welt irgendwo zu verfahren/ verlaufen haha).
Ich frage mich nur ob das irgendwie unangebracht oder peinlich ist wenn man mit einem Elternteil zur Uni fährt/ sich da am Campus umschaut und ob man da dann vlt einen schlechten Eindruck hinterlässt (bei Professoren/ Dozenten oder mit studierenden) .. das will ich natürlich auch nicht. Meine Eltern sind jetzt auch keine Helikopter Eltern oder so meinen Papa würde das nur mal extrem interessieren wie es an einer Uni so aussieht, da er ja selbst auch noch nie an einer war :)
Ist das also in Ordnung wenn ich da morgen mit meinem Vater mal zusammen hinfahre oder kommt das irgendwie schlecht an bzw ist das eher unangebracht?
Möchte meinen Papa da eigentlich ehrlich gesagt nicht vor den kopf stossen so nach den motto „ne du bist mir peinlich bleib mal doch zuhause“ wo er sich jetzt an seinem eigentlichen Urlaubstag extra Zeit freigeschaufelt hat.
Würde mich über antworten freuen
17 Antworten
Hey!
Das spricht für einen sehr guten familiären Zusammenhalt!
Sehr schön! Das finde ich! Macht das! Was andere finden, kann Dir/Euch doch piepe sein. Dass sich Dein Vater für Dich die Zeit nimmt, ist doch wunderbar.
Genießt es! Trinkt nachmittags nett einen Kaffee.
Punkt.
📯
Danke für die Antwort ! Ja finde das auch echt schön :)
vor allem weil das gestern so überraschend von ihm kam, dass er sich da extra zeit für nehmen möchte
Ich war als Ersti mit meinen Eltern auf dem Campus, und wir haben uns gemeinsam umgeschaut. Das machen viele, und beruhigt die Nerven.
Es kamen auch keine dummen Sprüche. Man ist nicht mehr in der Grundschule.
Eine UNI ist ein anonymer Ort. Dort dürfen auch alte Leute hin. Wenn es deinen Papa so interessiert ist das schon okay.
Ich finde nur seltsam das du mit deinen 20 Jahren dir da äh unsicher bist. Im Verlauf deines Studiums musst du sehr viel allein machen. Und es ist auch schwer Freunde zu finden in einer fremden Stadt. Für Papa Kinder ist eigentlich an einer Uni kein Raum
Bei mir wars damals andersrum: Ich hab meinen Eltern mal nach längerer Zeit den großen Campus meiner Uni gezeigt. Ich fands überhaupt nicht peinlich, das sieht man so oft.
Ich finde es super, dass dir dein Papa das einmal zeigen möchte und es ist immer gut, wenn man weiß, wo man hin muss. Ich war am ersten Tag sehr aufgeschmissen!
Das ist ganz entspannt! Ich hab in den ersten paar Wochen ständig nachfragen müssen und dadurch die ein oder andere Freundschaft geschlossen. Oft kam "Ah ich bin auch Ersti, lass gemeinsam suchen" 😅
Ich war selbst noch nicht an der Uni, aber mein Vater ist Unidozent und sagt, dass man gerade am Semesteranfang ständig neue Studenten ("Erstis") mit ihren Eltern da sieht. Die schauen sich den Campus zusammen an, gehen u.a. auch mal zusammen in der Mensa essen etc. Also alles gut, mach es ruhig! Das ist gar nicht peinlich, sondern recht normal.
Viel Spaß im Studium! :)
Freut mich zu hören :)
vor allem auch da scheinbar viele Kinder anscheinend einen guten Draht zu den Eltern haben
Danke für die Antwort
Ja finde das eigentlich auch voll süß
Und bin auch mal gespannt wies in den ersten tagen laufen wird
habe einen mega schlechten orientierungssinn, das kann noch interessant werden😅