Begründ, warum umsichtige Pilzsammler den Fortpflanzungskörper abschneiden und nicht ausreißen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In direkter Stielnähe finden sicht meist weitere junge Fruchtkörper. Rupft man mit dem großen Fruchtkörper die kleinen mit heraus, haben die kleinen keine Chance mehr, groß zu werden. Anders sieht es aus, wenn man den großen Fruchtkörper abschneidet. Dann können die kleinen weiter wachsen. Es gibt aber auch Arten, die da etwas empfindlich sind und selbst beim Abschneiden die kleinen nicht mehr wachsen, aber das ist selten.

Bei unbekannten Pilzen braucht man zur Bestimmung auch die Stielbasis, da sie oft bestimmungsrelevante Merkmale enthält. Da kommt man nicht umher, den ganzen Pilz zum entfernen.

Beim Abschneiden entweicht dem Stumpf Feuchtigkeit. Allerdings kann nicht mehr Feuchtigkeit entweichen, als das Myzel herbeischaffen kann, egal ob geschnitten oder gerupft. Und irgendwann fault der Fruchtkörper eh weg. Wenn sich also kein Nachwuchs nebenan befindet, spielt es keine Rolle, wie man den Fruchkörper entfernt. Täublinge abzuschneiden ist schon fast unmöglich, die fallen schon um, wenn man das Messer nur ansetzt.

Beim Steinpilz verschenkt man Masse, wenn man ihn abschneidet. Da bleibt noch einiges an Pilzfleisch im Boden.

Es hat also beides Vor- und Nachteile. Es kommt immer auf die jeweilige Situation an. Ich selbst gehöre eher zur Schneid-Fraktion.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
Together114
Fragesteller

Danke, Morchelmeister

sikas  01.12.2022, 22:01

du hast das wichtigte vergessen die verletzung des myzels die dabei entstehen kann

Morchelmeister  02.12.2022, 09:18
@sikas

Das Myzel in der direkten Umgebung des Fruchtkörpers ist nur ein winziger Bruchteil des gesamten Myzels, der beim Vergehen des Pilzfruchtkörpers eh verschwindet. Das entspricht in etwa der Anwachsstelle einer Frucht. Es werden nie genau an der gleichen Stelle Primordien ausgebildet. Dafür wird im Folgejahr ein neues Myzel gebildet. Viele saprophytisch lebende Arten bilden sich auch jedes Jahr ausschließlich über die Sporen wieder neu. Da stirbt jedes Jahr das gesamte Myzel ab.

Ich habe aber auch kein gutes Gefühl beim Ausrupfen, denn man weiß nie, ob sich da nicht noch Primordien irgendwo befinden. Das ist bei mir der ausschlaggebende Grund für's Abschneiden.