Bio Ökologie Frage?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hol dir ein Biobuch, am besten eins, das hinten ein Glossar hat (eine Liste von Wörtern mit beigefügten Bedeutungserklärungen). Da stehen solche Begriffe alle drin. Wenn du das nicht machst, kommst du in Bio nicht weiter.

Ich helf dir jetzt einmal und demnächst versuchst du es selber.

-abiotische Faktoren sind Einflussfaktoren der unbelebten Umwelt. Wie z.B. Licht, Temperatur, Feuchtigkeit, etc.

-biotische Faktoren sind Lebewesen, die andere Organismen beeinflussen. Wie z.B. Beutetiere, Konkurrenten, Parasiten etc.

-Biotop ist eine Lebensstätte oder die Gesamtheit der abiotischen Umweltfaktoren die in einem Lebensraum auf alle dort lebenden Organismen einwirken.

-Biozönose ist eine Lebensgemeinschaft. Alle Arten die in einem Biotop leben.

Umweltfaktoren sind veränderlich (4), da Einflussfaktoren der Umwelt nicht unbedingt konstant bleiben, man denke z.B. an Wetter- oder Klimaveränderungen.

Ein Ökosystem (5) ist Biotop + Biozönose. Die Summe aller Beziehungen zwischen einem Lebensraum (Biotop) mit den darin vorkommenden Lebewesen (Biozönose) sowie zwischen den Lebewesen selbst bildet ein Ökosystem.

(6) Dazu sollte man überlegen, was ein geschlossenes System ist. In einem geschlossenen System findet keinen Austausch von Stoffen und Energie mit der Umgebung statt. Ein Ökosystem ist daher kein geschlossenes System. Dazu braucht man nur an den Himmel zu schauen, zur Sonne. Der Energiehaushalt eines Ökosystems ist von der Energieaufnahme von der Sonne abhängig und es gibt auch selbst Energie als Wärme an die Umgebung wieder ab. Das gleiche gilt auch für die Aufnahme und Abgabe verschiedener Stoffe, z.B. Sauerstoff aus/an der/die Atmosphäre oder Kohlenstoffdioxid aus/an der/die Atmosphäre. Sobald ein Austausch von Stoffen und Energie mit der Umgebung beobachtet werden kann, ist das System nicht geschlossen, sondern offen. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
Biohelfer
Fragesteller

Vielen Dank. :)

Schau mal in dein Biologie-Schulbuch. In diesem sollten alle wichtigen Begriffe erklärt werden. Wenn du weitere Infos brauchst, recherchiere im Internet. Hilfreich sind für dich vielleicht auch Erklärvideos. Du findest im Netz einige davon. Hier eine kleine Auswahl:

https://www.youtube.com/watch?v=jKoSXATDw9g

https://www.youtube.com/watch?v=_Yb3up2Iacs

https://www.youtube.com/watch?v=n-ESRsCO44g

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Biohelfer
Fragesteller

Dankeschön:)