''bedürfen'' oder ''brauchen''? Was ist der Unterschied?

Im Test ist die Option ''brauchen'' falsch.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Inhaltlich bedeuten beide Verben dasselbe.

Die Sprachebene aber ist unterschiedlich: bedürfen ist gehoben, brauchen umgansgsprachlich.

Das zeigt auch die Grammatik:

brauchen + Akkusativ

bedürfen + Genitiv

ArriettyL
Fragesteller

achso, deswegen! ich danke dir sehr! ^^

achwiegutdass  01.04.2021, 22:41
@achwiegutdass

PS

Die Option "brauchen" ist hier falsch, weil man nicht sagen kann: "Es braucht ungewöhnlich präzis messende..." - hier wäre "es" persönlich und nicht unpersönlich wie bei "es bedarf...".

achwiegutdass  21.04.2021, 21:41

Herzlichen Dank für den stern!

Von Experte earnest bestätigt

Es geht beides. Brauchen konstruiert man grammatisch nur anders.

Bedürfen: Hier wählt man die Konstruktion mit dem unpersönlichen ES als Subjekt und dem Objekt im Genitiv: Es bedarf präzise messender Geräte...

Brauchen: Hier wählt man die Konstruktion mit MAN als Subjekt und das Objekt im Akkusativ:

Man braucht präzise messende Geräte.....

ArriettyL
Fragesteller

ja, ich kam jetzt ganz klar! du hast mir weitergeholfen, danke schön! ^^

bedarf klingt gebildeter.

und mit braucht, müsste man den Rest in dem Fall etwas ändern: es braucht ungewöhnlich präzis messende elektronische Geräte.

brauchen klingt eher umgangssprachlich würd ich sagen.

"Es bedarf..." und "Man braucht..." bedeutet dasselbe.