wie lange würde das dauern 2 Sprachlevel aufzusteigen?

4 Antworten

Das ist individuell natürlich sehr unterschiedlich und hängt davon ab, wie leicht oder schwer dir das Erlernen von Fremdsprachen grundsätzlich fällt. C1 ist allerdings dann schon ein Niveau, wo man oft durch reines Lernen mit Lernmaterialien nicht hinkommt, sondern ganz praktische Spracherfahrungen benötigt.

Idealerweise bekommt man die durch einen Auslandsaufenthalt. Wenn der partout nicht drin ist, gibt es aber auch in größeren Städten oft Treffen / Stammtische, wo Muttersprachler und Lernende zusammenkommen und sich einfach den Abend lang in der jeweiligen Sprache unterhalten.

Ebenfalls ist es sehr sinnvoll, wenn man in der jeweiligen Sprache Bücher und Zeitungen liest. Auch Filme und Serien in dieser Sprache zu konsumieren, kann unterstützend wirken, sollte aber echt nicht das einzige sein, gerade auch, wenn dort eher Slang/Umgangssprache gesprochen wird.

Rechne aber dennoch eher mit Monaten bis Jahren, nicht mit Tagen oder Wochen!


birne98765  21.04.2025, 04:04

Gebe dir recht bzgl Dauer, aber nicht bzgl des 1. Punkts: Man kann durchaus alleine Niveau C1, oder auch C2 erreichen. Es ist eine Frage der Zeit und Mühe, die man bereit ist zu investieren.

HappyMe1984  21.04.2025, 10:49
@birne98765

Die Zertifikatsprüfungen erfordern allesamt Hörverständnis und enthalten auch einen mündlichen Prüfungsteil. Bei C1 und C2 liegt das Niveau dann so hoch, dass man spätestens im mündlichen Prüfungsteil ein Problem bekommt, wenn man die Sprache noch nie aktiv selbst mündlich angewendet hat.

C1 ist schon ein sehr hohes Niveau. Bei einem regelmäßigen Training braucht man mindestens ein Jahr.

Die Dauer des Lernprozesses für C1 in Französisch lässt sich nicht verallgemeinern, sondern hängt von individuellen Faktoren ab: von der Stärke deiner Motivation, der Regelmäßigkeit der Übungen und der Zeit, die du investierst. Doch vergesse bitte nie: "C'est dans la douceur que naît la maîtrise.";-)

Englisch schließt du mit dem Erwerb der Hochschulreife mit B2 / C1 ab. Die Jahre kannst du ja zählen.

B1 ist für eine Zweitsprache gut.

Während ein Kind mühelos 80 worte am Tag lernt. Kann ein Erwachsener froh sein, wenn er 8 schafft. Französich hat nur mittelviele Worte, aber dafkür andere Schwierigkeiten, da muss man sich schon überleggen wie lange es dauert bis man das Vokabular drauf hat.

Ich denke du solltest vielleicht noch zwei Semester nach dem Abschluss kalkulieren. Für die Rezeption reichen Filme aus verschiedenen Fachgebieten. Für Produktion und Interaktion brauchst du aber Gesprächspartner. Es gibt viele Möglichkeiten. Gesprächskreis, Kurse, Studium franz. Institut, Kollegen, Auslandsaufenthalt. Für die Schriftsprache musst du extrem viel unterschiedliches lesen und brauchst natürlich jemanden, der deine Texte gelegentlich korrigiert.

Viel erfolg.