Bedeutung von Aussage/Zitat?

CatsEyes  19.04.2025, 10:24

Aussage/Zitat ist schlicht unverständlich. Soll das auf "Vorkriegspraktiken" hinweisen?

Rudolf00756 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 10:29

Ich weiß es auch nicht!🤷🏼‍♂️

Chris1202  19.04.2025, 10:34

Woher hast du das denn?

Rudolf00756 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 11:45

Instagram

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In unserer Konsumgesellschaft stehen Spaß und Vergnügen im Vordergrund.

Meine Eltern konnten sich noch nichts leisten, Urlaub war etwas ganz besonderes und das war dann eine Woche Ostsee, fliegen konnte sich kaum einer leisten.

Heute ist es selbstverständlich sonstwohin in der Welt zu fliegen. Genauso Kleidung- die wurde nach Bedarf (kaputt, zu klein, verschlissen) gekauft, nicht nach einer Mode die sich x mal im Jahr änderte und es wurde geflickt, gestopft und repariert. Wegwerfen konnten sich nur die Reichen leisten.

Heutzutage ist alles in jeder Menge, zu jeder Zeit verfügbar und Mangel ist selten geworden- hier in der Konsumgesellschaft jedenfalls.

Es wird gearbeitet um sich oberflächliche Vergnügungen leisten zu können, wahre Werte fallen hinten runter- Status vor Fähigkeiten.

Diese Bereitstellunggesellschaft züchtet eine Erwartungshaltung heran die unterm Strich einer "Haben wollen ohne wirkliche Leistung dafür zu erbringen" unterliegt.

Ich will meinen Spaß, und zwar jetzt, notfalls auf Kredit...irgendwer Anders wird schon die Verantwortung dafür übernehmen...

DAS steht mir zu...

Und zwar ohne die Einsicht, dass vielleicht Andere dafür bluten müssen.

So interpretiere ich das.

Rudolf00756 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 11:47

Findest du die Gesellschaft so gut o. eher schlecht?

adianthum  19.04.2025, 16:20
@Rudolf00756

Sehr schlecht sogar.

Diese Gesellschaft ist geprägt von einer "Was geht mich das an, sollen andere die Verantwortung für mein Vergnügen übernehmen- sowohl für die Bereitstellung, als auch für einen Preis den ich bezahlen kann/will".

ohne den kompletten Text zu lesen ist der Ausschnitt nur schwer verständlich.

Rudolf00756 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 10:20

Mehr gibt es nicht!