Bedeutung 1. Petrus 3, 3-4?

9 Antworten

3 Euer Schmuck soll nicht der äußerliche sein, Haarflechten und Anlegen von Goldgeschmeide oder Kleidung,

4 sondern der verborgene Mensch des Herzens in dem unvergänglichen Schmuck eines sanften und stillen Geistes, der vor Gott sehr kostbar ist.

Wir sollen(in dem Fall sind speziell Frauen angesprochen) uns nicht über unser schönes Äußeres definieren. Schmuck soll Frauen nicht so wichtig sein, dass für sie davon ihr Wert und Anerkennung abhängt.

Worauf es Gott ankommt, ist der Charakter. - Dass der nach Gottes Herzen ist, ist viel wichtiger. Was bringt dir ein schönes Äußeres, wenn du innerlich einen verdorbenen Charakter hast? Zumal Schmuck vergehen wird, du selbst bleibst ewig.

Natürlich dürfen sich Frauen hübsch kleiden und Schmuck tragen, sie sollen sich nur nicht darüber definieren. - der Schmuck ist Nebensache, Hauptsache ist das Herz.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
Bedeutung 1. Petrus 3, 3-4?

Ich wüsste nicht, was daran so schwierig sein sollte, die Schriftstelle so zu akzeptieren, wie es klar geschrieben steht, denn genau darin liegt auch die Bedeutung - nicht in irgendeiner Interpretation, die, wie viele andere Beispiele immer wieder zeig(t)en, meist nur Mumpitz hervorbringen.

Hey, wie kann ich den folgenden Vers deuten auf den Wert des Menschen aus christlicher Ansicht?

Einfach so akzeptieren, wie es geschrieben ist, wäre die beste Lösung. Allenfalls die verlinkten Bibelübersetzungen miteinander vergleichen und dadurch das heraus erkennen, was gemeint ist, wäre akzeptabel, aber alles andere führt lediglich zur Verfälschung dessen, was eindeutig gemeint ist.

Wenn Du offenbar so ein Verständnisproblem mit der Lutherübersetzung hast, wie es zumindest bei einem Teil des Zitats zu sein scheint, dass es aus eben dieser stammt, wäre es vielleicht sinnvoll, eine für Dich besser verständliche Bibelübersetzung zu lesen. In dem oben enthaltenen Link zur betreffenden Bibelstelle kannst Du die 12 deutschsprachigen auf bibleserver.com enthaltenen Bibelübersetzungen miteinander vergleichen und schauen, welche Du am besten verstehen kannst.

Es kommt nicht auf äußere Werte wie Schmuck und Gold an,sondern auf innere Werte.

Hier im Evangelium der Bibel geht es nicht um den "Wert" des Menschen, sondern um sein Verhalten, das Gott gefällt. Das kann man nicht "machen" - es wird vom Heiligen Geist bewirkt, der ins Herz einzieht, wenn ein Mensch JESUS als seinen Herrn annimmt:

„Denn die Liebe des Christus drängt uns, da wir von diesem überzeugt sind: Wenn einer für alle gestorben ist, so sind sie alle gestorben; und er ist deshalb für alle gestorben, damit die, welche leben, nicht mehr für sich selbst leben, sondern für den, der für sie gestorben und auferstanden ist.“

‭‭2. Korinther‬ ‭5‬:‭14‬-‭15‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/2co.5.14-15.SCH2000

Das soll heissen dass Schönheit von uns Frauen kein Protz und Aufmotzen braucht ,sondern dass die Geistlichen Tugenden uns von innen heraus schön erscheinen lassen.

➡️Die 7 himmlischen Tugenden sind:

Demut. Mildtätigkeit . Keuschheit.

Geduld. Mäßigung. Wohlwollen. Fleiß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften