Bedeutet Notarzteinsatz auf der Strecke oft Schienensuizid?

7 Antworten

Von Experte Zug2023 bestätigt

Notarzteinsatz auf der Strecke bedeutet nicht, dass der Einsatz genau auf den Schienen stattfindet. Er ist einfach irgendwo auf dem Weg, den dein Zug nehmen will.

Als regelmäßiger Bahnfahrer habe ich auch schon miterlebt, dass mein Zug in einem kleinen Bahnhof halten musste weil ein Fahrgast einen Herzinfarkt hatte.

Da der Bahnhof aber eigentlich nicht für einen ICE gedacht war, stand der Zug dann auf zwei Gleisen was halt zur Folge hatte, dass kein anderer Zug vorbeifahren konnte.

Such mal nach S-Bahn-Surfer etc. Sowas gibt's bei RB etc. Ist i.d.R. formal kein Suizid, aber vom Dämlichkeitsgrad her sehr nahe dran.

Oder es geht um kleinere Bahnübergänge, wo die Leute die Warnsignale ignorieren oder es keine gibt und sie selber hätten kucken müssen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Kann schon sein aber auch nicht zwingend....hab tatsächlich mal ne Geburt im Zug mitbekommen oder einen Typen der an Erdnüssen aus der Dose gesnackt hat und sich geschnitten hat. Leider war er Bluter....

Also ja es kann auch einfach sein das die Hitze jemandem nicht bekommen ist. Eine Schlägerei ist ausgebrochen mit Verletzten, Betrunkene sind kotzend zusammengebrochen, irgendwer ist die Treppe runtergestolpert....

SiriusPaul 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 23:11

Als ich das mit den Erdnüssen überflogen habe, dachte ich erst an einen Allergischen Schock aber das ist ja auch mies. Da hilft nur abbinden bis RTW kommt

VioletFox  20.05.2025, 16:17
@SiriusPaul

Ich habs noch gut im Gedächtnis weil der Schnitt an sich nicht schlimm war. Aber gerade Schnitte sind ja schlimmer und heilen schlechter als "zackige".
Die Menge war echt nicht ohne...er ist eigentlich sehr gelassen gewesen aber man hat zunehmend gemerkt das er blasser geworden ist.

Hallo,

nicht immer.

Es gibt ja viele unachtsame Personen.
die einfach die Gleise überqueren wollten.

Moderne Triebwagen sind halt schnell und leise.

Oder das super moderne Schienenfahrzeug hat halt wieder mal technische Probleme,
und ein Fahrgast ist zusammen gebrochen.

Etc..

Hansi

SiriusPaul 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 22:43

Manchmal habe ich das Gefühl, der Verspätungsgrund wird gewürfelt...

Letztens kam im Zug die Durchsage: "Streckenabschnitt noch belegt", im Navigator stand "Verspätetes Personal aus vorheriger Fahrt"... HaHa

MarSusMar  19.05.2025, 22:53
@SiriusPaul

na ja der Zug wartet auf das verspätete Personal. Also ist das Gleis solang belegt. Lokführer können ja nicht einfach weiterfahren.

Kerner  19.05.2025, 22:56
@MarSusMar

Ja,

nun rächt sich, dass man Ausweichmöglichkeiten zurück gebaut hat.

Hansi

Ja.

Nicht ausschließlich, aber oft.

Relativ häufig ist es aber garnicht beabsichtigt, sondern ein Unfall aus Unachtsamkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit den 90ern arbeite ich im Gleisbereich.