Bedeutet mehr Lumen mehr Blaulicht?

5 Antworten

Nein.

Der Begriff Lumen ist beim Kauf eines neuen Leuchtmittels zu einem unerlässlichen Messwert geworden. Die Wattzahl allein gibt heute beim Kauf von Energiesparlampen oder LEDs keine Auskunft mehr über die Helligkeit. Um also für eine Glühlampe eine passende, energiesparende und von der Helligkeit vergleichbare Alternative zu finden, ist ein anderer Wert erforderlich: Lumen. Die Angabe hilft, verschiedene Leuchtmittelarten leichter vergleichbar zu machen, und setzt neue Leuchtmittel in Bezug zu den Helligkeitswerten herkömmlicher Glühlampen.

.

Kelvin hat nichts mit Lumen oder Blaulicht zu tun:

Das Kelvin (Einheitenzeichen: K) ist die SI-Basiseinheit der thermodynamischen Temperatur und zugleich gesetzliche Temperatureinheit in der EU, der Schweiz und fast allen anderen Ländern. Das Kelvin wird vor allem in Naturwissenschaft und Technik zur Angabe von Temperaturen und Temperaturdifferenzen verwendet.
Kelvin – Wikipedia
Woher ich das weiß:Recherche

Lumen gleich Intensität, nicht Wellenlänge.

LogitechM570
Fragesteller

Also nein?

Nein, betrifft nur Kelvin.

Ja, bedeutet das

LogitechM570
Fragesteller

Sicher? Intergalacticherja, und BBPB21 sagen was anderes.

vor 2 Minuten

  • Antwort folgen
  • Antwort melden
  • Link zur Antwort kopieren