Bedeutet es die Person ist gerade auf dem Weg dorthin?

Habe meinen Freund gefragt ob er wach ist. er: Ja habe einen Termin

ich: wo?

er: wo, wann, wie

was ist das ?

5 Antworten

Er ist wach und hat keine Zeit auf Smalltalk und für Dinge, die nicht lebensbedrohlich sind.

Privattt686
Fragesteller

wie finden sie die Reaktion ? Will er es vor mir geheim halten

Habe meinen Freund gefragt ob er wach ist. er: Ja habe einen Termin

ich: wo?

er: wo, wann, wie

was ist das ?

Jekanadar  05.03.2024, 14:36
@Privattt686

Die Reaktion ist völlig ok.

Er hat keine Zeit - du bohrst nach - er reagiert genervt

Warte, bis er nach Hause kommt und ihr könnt euch in ruhe darüber unterhalten, wie euer Tag war.

Jekanadar  05.03.2024, 14:38
@Privattt686
die Person antwortet: ja habe einen termin

Deutlicher kann man das nicht sagen.

Privattt686
Fragesteller
@Jekanadar

Naja dachte vielleicht er will nicht sagen wo und schrieb deswegen: wo, wann, wie

was ist das ?

Eigentlich heißt das: "Fass dich kurz, ich habe eigentlich gerade keine Zeit für dich."

Wer dann umständlich nachbort und nicht eben in Kurzfassung sagt was er will ist unhöflich.

Privattt686
Fragesteller

Wie finden sie seine Reaktion ?

Habe meinen Freund gefragt ob er wach ist. er: Ja habe einen Termin

ich: wo?

er: wo, wann, wie

was ist das ?

Realisti  05.03.2024, 14:34
@Privattt686

Er ist in Eile und hat keine Zeit für Geplänkel. Sage kurz und knapp was du willst und fertig. Unnütze Fragen sind unangebracht. Da muss man mit Antworten rechnen, die kryptisch ptisch sind. Wie gesagt: "Zeitnot"!

Höfliche Menschen ziehen sich spätestens dann zurück und sagen Sachen wie: "Melde dich bitte danach bei mir." oder sagen einfach was sie so Wichtiges haben, dass sie trotzdem stören. Dann muss aber auch was Wichtiges kommen.

Wenn er unter Zeitdruck noch überflüssige Nachrichten beantwortet, kommt er zu spät.Daran mag man doch nicht schuldig sein. Also respektiert man das und wartet auf den besseren Zeitpunkt.

Realisti  05.03.2024, 14:37
@Privattt686

Auf jeden Fall.

Wer Leute in Zeitnot nervt bekommt halt genervte Antworten.

Privattt686
Fragesteller
@Realisti

Aber woran machen sie fest das er keine Zeit hat ?
und heißt es also nicht er verheimlicht mir seine Termin

Realisti  05.03.2024, 14:57
@Privattt686

Nein. Du zankst auch völlig am Thema vorbei.

"Ich habe einen Termin" ist eine höfliche Klarstellung, die man häufig nimmt für: "Ich habe jetzt absolut keine Zeit." Und das ist auch ernst gemeint. Das sagt man nicht so daher, sondern erwartet ein umgehendes Respektieren dieses Faktes.

Ohne wichtigen Grund hinterher zu fragen ist äußerst aufdringlich und unhöflich.

Es wird erwartet, dass man ihm ein Zeitfenster lässt, bis man wieder Kontakt aufnimmt. Der denkbar unangebrachteste Zeitpunkt für Eifersuchtsszenen und Diskussionen.

Der Termin kann beim Zahnarzt, bei der Arbeit oder eine Verabredung mit der Mutter sein. Irgendwas, bei dem unerbittlich erwartet wird, dass er pünktlich ist. Etwas bei dem er fest entschlossen ist jemanden nicht warten zu lassen oder zu verärgern oder was ggf. negative Konsequenzen für ihn hat.

Eine gute Freundin/ein guter Freund respektiert das und zieht sich höflich zurück. Da spielt man nicht beleidigt. Nach der Info hat man genau eine Chance was Wichtiges zu sagen. Das kam nicht und verwirrte ihn. So sieht seine Antwort aus.

Wann kapierst Du eigentlich endlich, dass andere Menschen ein Leben haben und Dein Freund Dir nicht 24 H lang digital das Händchen halten kann und will???

Privattt686
Fragesteller

Heißt es er hatte gerade keine Zeit oder was

Nein. Es bedeutet lediglich, dass die Person wach ist.

Privattt686
Fragesteller

wie finden sie seine Reaktion

Habe meinen Freund gefragt ob er wach ist. er: Ja habe einen Termin

ich: wo?

er: wo, wann, wie

was ist das ?

Verofant  05.03.2024, 14:30
@Privattt686

Es ist eine Anspielung darauf, dass du nicht so neugierig sein sollst.

Privattt686
Fragesteller
@Verofant

Aber er erzählt mir immer alles

heissz es er will es geheim halten ?

Verofant  05.03.2024, 14:32
@Privattt686

Das mag bisher so gewesen sein. Aber vielleicht begibt er sich gerade heute zu einem Geheimtermin! 😎😨🤷‍♀️

Bitte frag doch die Person einfach wenn ihr euch schon unterhaltet.

Sprechen

ist wirklich nicht schwer!

Privattt686
Fragesteller

Wie finden sie diese Reaktion ?

Habe meinen Freund gefragt ob er wach ist. er: Ja habe einen Termin

ich: wo?

er: wo, wann, wie

was ist das ?

lynnmary1987  05.03.2024, 14:35
@Privattt686

Dann kommt er sich von dir eben verhört vor. Kommt immer drauf an, wie sehr du ihn sonst aushorchst

lynnmary1987  05.03.2024, 14:46
@Privattt686

Du kennst ihn (hoffentlich)

ICH kenn den nicht

Daher kann ICH auch nicht schätzen was in seinem Hirn eventuell los sein könnte.

Du solltest lernen wie man tatsächlich mit Menschen spricht. Dann kann man sie Dinge, die man nicht weiß, einfach fragen

lynnmary1987  05.03.2024, 14:47
@Privattt686

Ja

Aber vielleicht nicht gerade jetzt wo du dir denken kannst, dass er wahrscheinlich IMMER NOCH keine Zeit hat