Bedeutet bedingungslose Liebe im Allgemeinen auch bedingungslos alles zu lieben, auch das Böse?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wäre absurd, weil das Böse ein absoluter Begriff ist, der das Gute, wie die Liebe, negiert und damit Überhand gewinnen würde. Das wäre ähnlich wie Toleranz gegenüber Intoleranz zu leben - am Ende gibt es nur noch Intoleranz.

Man kann böse Menschen lieben, weil sie eben Menschen in all ihrer Vielfalt sind und irgendwo auch Liebe verdienen, aber das heißt nicht dass man das Böse in diesen Menschen liebt.

Ich denke, bedingungslose Liebe bezieht sich nicht auf "das Böse", sondern auf Personen. Und das bedeutet auch nicht, dass Du jede Person bedingungslos liebst (das müsste man vielleicht bedingungslos UND alllumfassend nennen), nur manche. Und wenn Du bedingungslos liebst, meint das tatsächlich, dass es egal ist, was die Person macht - du liebst sie trotzdem. Auch wenn sie etwas Böses tut.

(Ich halte das Konzept "bedingungslose Liebe" nicht für sinnvoll).

Sehr interessante Frage. Ein Stück weit würde ich sie sogar mit ja beantworten. Während ein verliebt sein die Idealisierung einer Person, und damit das "lieben" der VORSTELLUNG ist (nicht des eigentlichen Menschen) bedeutet richtige Liebe einen Menschen mitsamt seiner Fehler und Schwächen anzunehmen und zu akzeptieren. Im Grunde genommen könnte man das auch mit dem "Bösen" assoziieren, denn jeder Mensch hat immer beide Seiten: Licht und Schatten.

Einen Menschen also wahrhaftig in seiner Tiefe wahrzunehmen, also auch das "Böse" in ihm anzunehmen ist für mich bedingungslose Liebe.

Nein.

Aber den Menschen zu lieben, auch wenn er böse ist. Das Gute in ihm sehen und wertschätzen. Jedoch nicht akzeptieren, wenn eine solche Person schreckliche Dinge tut.

Nicht unbedingt zu lieben.

aber für mich bedeutet es vorallem absolute Loyalität.

als Beispiel, hätte ich ne Frau die ich bedingungslos liebe und es stellt sich nach 20 Jahren heraus das sie die ganze Zeit ne serienmörderin war, dann würde ich dennoch zu ihr stehen.

vielleicht nicht das beste beispiel aber bei meiner Familie ist das genauso. Man ist sich treu und das einfach immer und in jeder Lage