bedingungslos lieben?

14 Antworten

Blind lieben, keine Bedingungen, egal ob falsch oder richtig.. alles.. immer vertrauen etc. etc.

babagem60  22.12.2013, 23:37

Das ist richtig 100% : .. immer vertrauen

Ich glaube nicht, dass es bedingungslose Liebe bei einem Paar gibt, es gibt immer irgendwelche Bedingungen, Erwartungen usw. Bedingungslose Liebe gibt es, meiner Meinung nach, nur zum eigenen Kind.

Ich liebe meinen Freund bedingungslos, mit allen seinen Ecken und Kanten, ich liebe alles an ihm, ich liebe wie er mit mir umgeht, ich liebe seine Vorstellungen von der Zukunft...das heißt dass ich nicht nur alles an ihm akzeptiere, sondern ihn als Person über alles lieb. Das heißt nicht dass wir uns nie streiten oder sowas, aber da wir ohne einander nicht können hat sich bis jetzt alles wieder eingekriegt:-)

Kennst du das Gedicht "Der Handschuh"? Ist ziemlich bekannt.

Eine noble oder adlige Dame verlangt von ihrem Geliebten, ihren Handschuh aus einem Löwengehege heraufzuholen, den sie dort extra hineinfallen ließ. Der Ritter tut dies zwar, aber er klatscht ihr den Handschuh ins Gesicht und geht. oder so ähnlich.

Jedenfalls, das heißt bedingungslos: Du verlangst nichts, von dir wird nichts verlangt. Du sagst nie "wenn du nicht dies und dies für mich tust, dann höre ich auf dich zu lieben", da deine Liebe eben ohne Bedingungen auskommt. ;)

Wer bedingungslos liebt stellt keine Forderungen und hat keine Erwartungen. Er liebt ohne Bedingungen zu stellen. Der User Noel93 hat ein schönes Beispiel dazu gebracht.