Bedenkenlos essen (Schimmel)?

5 Antworten

Normalerweise sage ich da,es macht nix aus. Wie kommt denn der Deckel zu "diesem Bild"? Hattest Du den Spargel schon länger so zu Hause stehen? War das Glas angebraucht,und dein Loch war vom 1. Öffnen? Wenn Du absolut nichts Negatives an Geruch etc. festgestellt hattest,kannst Du das Frikassee wohl essen. Ja,ich verstehe Dein "Kopfkino",aber ich glaube es wäre bemerkbar gewesen beim Glas öffnen! ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hatte mal "Koch" gelernt...bin seitdem nicht verhungert!!
Phreneticus509
Fragesteller

Ich habe den Spargel heute erst gekauft und der Deckel hatte auch vakuum gezogen. Das Frikassee haben wir mal ganz mutig gegessen, den Spargel habe ich noch hier stehen und bin unentschlossen

Marionetto  28.09.2019, 17:27
@Phreneticus509

Vorhin schriebst Du,den Spargel hast Du weggetan. Jetzt schreibst Du,er steht noch da. Ok,das Frikassee habt Ihr gegessen - auch ohne Spargel! Gut! Keine Angst! Jetzt brauchst Du aber auch den Spargel nicht mehr dazu,da kannst Du ihn in die Tonne schmeißen - dann hat Dein "Kopfkino" Ruhe,und es ruiniert Dich sicher nicht! ;-)

Dem Spargel in der Lake ist nichts passiert, durch das saure Milieu passiert da nicht viel. Das dürfte auch eher Rost sein was Du da am Deckel hast.

Viel wichtiger ist daß es beim Öffnen geploppt hat. Der Deckel selbst ist vielleicht schon vor der Befüllung korrodiert, das kann man nie ausschließen bei der Billigware aus China.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Ich würde es nicht tun. Schimmelpilze können giftige Substanzen abgeben, die nicht verkochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Phreneticus509
Fragesteller

Die Frage ist eben wie gefährlich das ist. Wir reden hier von nicht einmal 2 Esslöffeln Flüssigkeit... es wäre sehr ärgerlich um die ganzen anderen Lebensmittel, es handelt sich um einen großen Topf Frikassee.

Ich würde es nicht mehr essen, sieht ja einfach nur eklig aus.

warum hast du den Spargel weggeschmissen ? Ist der Spargel schon schimmelig gewesen ? Wenn du den Deckel nicht mit isst ist alles gut

Phreneticus509
Fragesteller

Zum einen Kopfsache, bin super pingelig, und da das Glas beim Transport nicht grade stand weiß ich ja nicht was sich so überall wo verteilt hat

sotnu  28.09.2019, 16:21

Nein, das ist sicherlich nicht gut. Du bist sicherlich auch so jemand, der bei Konfitüren den Schimmel oben abkratzt.