Bedanken sich Juden vor jeglichem Essen und Trinken?

Enzylexikon  08.05.2023, 21:26

Was meinst du mit "das" ? Was soll eine andere Bedeutung (außer Dank) haben?

Aurina
Fragesteller

Was meinst du mit "das"? Vielleicht hat der Schluck Wasser und der Dank eine besondere Bedeutung!?

Enzylexikon  08.05.2023, 21:32

Du schreibst "oder hat DAS eine andere Bedeutung"

Meinst du irgendeinen Brauch, der dich an einen Dankesritus erinnert?

Aurina
Fragesteller

Ja!

1 Antwort

Ja, tun wir toratreue Juden (säkulare Juden nicht), und auch danach.

Haben wir Brot gegessen, ist das Gebiet danach besonders lang. Geht über 3 DIN A 4 Seiten.

https://youtu.be/o-toUNxZXI8

Nur beim Tabletten nehmen, der Schluck Wasser dafür, da brauchen wir nicht danken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
AriRosh  08.05.2023, 23:45

Nachtrag, das im Video oben ist nicht vollständig. Der ganze Vorgang dauert, wenn das Gebet gesungen wird, 10-15min, leise für sich ist es an Werktagen meist nach 3 4min durch.

DefendRome  09.05.2023, 17:15
@AriRosh

10-15 Minuten für ein Tischgebet, bei euch ist das sicher rituell?

AriRosh  09.05.2023, 19:19
@DefendRome

Wenn am Tisch das Gebet gemeinsam gesungen wird, kann es 10-15 Minuten dauern.

Viele Gebete singen wir. Ich mag das.

Z.B. auch an manchen Feiertagen das komplette Hallel (Psalm 113-118) nach dem Amida.

An Yom Kippur sprechen wir 26 Stunden lang ununterbrochen Gebete, einige davon auch singend.

Der Mann, der aus der Torah vorliest, spricht nicht, er singt die Torah. Jeden Schabbat ein Stückchen und am Ende des Jahres hat er die komplette Torah gesungen.

DefendRome  09.05.2023, 19:33
@AriRosh

Wow Sie sind eine sehr interessante Person. Ich bin ein Fan der jüdischen Kultur.

10 - 15 Minuten ist sehr lange. Wir traditionellen Katholiken kennen einen Ritus des Tischgebets nicht. Viele aber sagen oder singen vor dem Essen das ,,Pater noster'' auf Deutsch oder Latein. Danach folgt persönliche Danksagung. Das Tischgebet ist bei grossen Gerichten und in der Fastenzeit wichtig. Aber z.B vor dem Essen eines Snacks, wie Brot kann man ein ,,Dank sei Gott'' oder ,,Deo gratias'' sprechen.

Die Psalmen werden bei uns im Divinum Officium (Stundengebet) auf Latein oder Deutsch rezitiert. Dieses ist keine Pflicht, aber eine Empfehlung.

Bei uns wird das Evangelium in der Sonntagsliturgie und auch an Wochentagen auf Latein rezitiert (gesungen) oder gesprochen.

Eine Frage, sind das auf Ihrem Profilbild Sie?

Freundliche Grüsse, : )

AriRosh  09.05.2023, 23:20
@DefendRome

Ja, das bin ich im Profilbild. Laß bitte das Sie, ich bin Israeli, da duzt jeder jeden, selbst Polizisten.

Bei uns ist genau vorgeschrieben, was wir Männer den Tag über machen sollten.

Also Torah & Talmudschule von klein auf von morgens bis Abends. Wäre mein Hebräisch besser, würde ich da gerne Mal für ein Jahr hingehen.

Aber so bleiben mir nur meine Hobbys, wie zB eine Radtour Kreuz und quer durch Israel, ca 3000km, evtl auch 5000. Dafür nehme ich mir drei Jahre Zeit. Denn ich fahre nur von Sonntags bis Donnerstags, wegen Schabbat und Vorbereitung. Mit Zelt unterwegs sind so einige Gewohnheiten etwas umständlicher.

Feiertags fahre ich auch nicht, dafür fahre ich mit Zug oder Bus nach Hause, nach Haifa. Und auch nicht in der Wüste bei 30-40°C im Schatten, in der Sonne bis 50°C.

Wir haben Pflichtgebete (Singular Bracha, plural Brachot) fürs Essen, davor, danach.

Vor Brotgenuß mit einer Brache Hände waschen, danach Bracha fürs Brot. Und alles was bereits auf dem Tisch steht, ist in der Brot-Bracha inkl.. Ist kein Brot, dann für jede einzelne Speise extra danken.

Nach dem ohne Brot essen etwa eine halbe DinA4 Seite Brachot. Mit Brot 3 DinA4-Seiten, vollgeschrieben bei 12pt Schriftgröße.

Morgens vor dem Aufstehen eine Bracha, daß wir wieder wach und nicht tot sind. Je älter man wird, um so dankbarer diese Bracha.

Dann Hände waschen mit Bracha, anziehen, mit Tfellin beten (nur Werktags) was etwa eine Stunde dauert.

Zurechtmachen, zur Arbeit oder Schule oder zur Armee gehen, je nachdem was aktuell ist.

Frühen Nachmittag das Mincha, Nachmittaggebet. Abends das Ma'aviv, Abendgebet und dann noch einen kleinen Abschnitt an Brachot kurz vor der Nachtruhe.

Es gibt 7 Begebenheiten, wovor/wonach wir uns die Hände waschen müssen.

Ach ja, vom WC kommend auch einige längere Brachot, als Dank, das alles aus der richtigen Öffnung heraus kam.

Wir haben Brachots, wenn wir das Meer sehen, Berge, kleine oder besonderen große Menschen, beim Regenbogen, beim Anziehen eines neuen Kleidung Stückchen und Genuß der ersten Frucht im Jahr, wenn wir blühende Bäume sehen, empfangen einer guten oder schlechten Nachricht, bei Blitz und Donner, und noch zig weitere Begebenheiten.

So drücken wir unsere Dankbarkeit aus.

DefendRome  12.05.2023, 19:31
@AriRosh

Ja du ist besser, benutzte ich auch oft. Du bist Israeli, aber bist du Sepharde oder Ashkenazi?

Euer Alltag ist sehr geregelt. Die Thora- und Talmudschule findet viel in grossen Saalen statt.

Wie hier im Video: https://m.youtube.com/watch?v=O9m5e-oPl5I&pp=ygULdHNlbm8gdXJlbm8%3D

Aber ich glaube du hast mal eine Gutefrage Antwort geschrieben als Shabbes war, ist verboten das Handy zu benutzen, bist du wirklich orthodoxer Jude?

AriRosh  13.05.2023, 20:23
@DefendRome

Du wirst mich niemals an einem Schabbat hier auf GF schreiben sehen.

Außer GF hat Gedankenübertragung eingerichtet, ohne Phonenutzung.

DefendRome  13.05.2023, 20:33
@AriRosh

Ja, habs jetzt gemerkt. Sie leben wirklich orthodox.

Sind Sie Ashkenazi oder Sepharde?

AriRosh  14.05.2023, 00:23
@DefendRome

Zuerst Aschkenasisch, jetzt sephardisch. Grund: ich komme mit der Aussprache besser klar. Aschkenasen sprechen T wie S aus und S wie T, die Sepharden nicht, also T ist T und S ist S.

Und "Du" ist bin ich gewohnt, denn bei uns in Israel wird jeder geduzt, auch Polizisten.