Baumkuchen- hab ich was falsch gemacht oder muß der so sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Baumkuchen geht es eigentlich nur um die Schichten. Wir machen das im Backofen immer unter dem Grill, das geht schneller. Allerdings muß man tierisch aufpassen, dass die Schicht nicht verbrennt! Mein Mann hat da ein Rezept mit etwas Marzipan im Teig, sehr lecker, hohes Suchtpotential!

aha, also hätten die Schichten doch immer fest sein sollen...Grill hört sich gut an. Aber ist die unterste Schicht dann nicht total trocken und die oberste grade mal so eben durch? bei meinem Rezept waren Mandeln mit drin, also wahrsch. ähnlich. Danke!

0
@Lakenfeld

Nein, wenn du das unter dem Grill machst, dann bleiben die unteren Schichten recht saftig, weil eben nur ganz gezielt oben die Hitze dran kommt. Aber Hölle aufpassen, das mit dem Verbrennen geht recht schnell!

0

Ich komme aus der Baumkuchenstadt Deutschlands schlechthin - aber nicht einmal ich kann den richtig backen, weil das richtige Rezept ein streng gehütetes Geheimnis ist. Er wird (beim Schaubacken kann man sich das ansehen) an einem Spieß über offenem Feuer gebacken - lecker.

Normal muß jede Schicht gebräunt sein bevor die nähste darauf kommt.So entsteht das Streifenmuster.Das geht am besten nur mit oberhitze und möglichst weit oben im Ofen.

LG Sikas

Maronen im Backofen rösten?

Also gestern hab ich Maronen gemacht und die Schale ging nicht ab... hab sie bei 200 grad ca. 30 min gebacken ein paar sind im Backofen geplatzt!! Hab ich was falsch gemacht oder gibts da ein Trick ? Wie werden sie am Besten zubereitet?

...zur Frage

Florentiner zu locker?

Hallo Habe heute Florentiner gebacken. So steht es im Rezept: Zucker, Honig,Butter und Sahne 5min köcheln danach Mandeln und Sonnenblumenkerne zugeben nochmals 5min köcheln dann auf ein Backblech verteilen ab in denn Ofen bei 200 Grad 12 min. Alles so gemacht, nach dem auskühlen kam die Schokolade rüber fest werden lassen. Aber die ganze masse ist zwar fest geworden aber nicht so wie man es vom Bäcker her kennt. Fast so wie Knetmasse man kann sie biegen. Und knusprig sind sie auch nicht geworden. Was habe ich falsch gemacht?

Vielen Dank LG Melina!

...zur Frage

Wie "fluffiges" Brot backen!

Min Brot wird nie "fluffig", sondern immer "kompackt" und fest. Was mache ich falsch? Ich backe mit Trockenhefe und habe auch schon mit Sauerteig gebacken. Ergebnis: "Kompacktes Brot". Es ist echt frustrierend... :-( Wer kann mir ein guten Rat geben?

...zur Frage

Gebackene Haferflocken blähen auch?

Normalerweise weiche ich meine Haferflocken bevor ich sie esse in der Milch ein und lasse sei Quellen. Nun möchte ich mal eine selbst gemachte Müslimischung probieren. Die Mischung wird dabei rund 15 Min. im Ofen gebacken. Es sind noch jede Mengen Nüsse usw. dabei. Habe ich die Gefahr das die Haferflocken dann Blähungen verursachen?

...zur Frage

Warum stürzt mein Kuchen NICHT ein?

Ich hab grade zum drölfzigsten mal einen Käsekuchen gebacken. Nix geändert zum sonstigen Rezept.
Die früheren Kuchen sind immer eingestürzt, was ich auch schon eingeplant hatte und was mich überhaupt nicht stört.
Heute nicht. Er ist wunderschön und gewölbt und bleibt auch so. Schön und gut. Aber ich hatte für dieses Volumen ein Fruchtgelee eingeplant, was nun natürlich nicht mehr reinpasst. Was tun bzw woran kann es liegen?

...zur Frage

Backofen stinkt nach Reinigung. Essen noch essbar oder wegwerfen?

Meine Mama hat bei mir in der neuen Wohnung den Backofen geputzt, erst mit Backofenreiniger und die hartnäckigen Flecken mit Natron. Heute habe ich nach der Reinigung zum ersten mal etwas darin gebacken...ich hab kurz danach gemerkt dass es total stinkt, der Geruch hat sich in der kompletten Wohnung verbreitet! Sie hat gesagt dass es sein kann dass ein bisschen Putzmittel in einem kleines Loch gelangt ist obwohl sie nur eine dünne Schicht aufgetragen hat, andererseits meinte sie auch dass es bei ihr beim ersten mal Benutzen nach der Reinigung so stinkt. Ich hab meinen Auflauf mit geschlossenen Deckel 25 min lang im Ofen gelassen. Jetzt hab ich Angst ihn zu essen und meine mam kann leider auch nichts dazu sagen. Kann ich den Auflauf nun essen oder lieber nicht ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?