Bekomme meine selbstegemachte Pizza nie richtig von meiner Pizzaschaufel (30cm) runter?

1 Antwort

Ich kenne das Problem gut.

Klar, Teigling kurz vorbacken geht. Beim rohen Teig kommt es etwas drauf an wie weich der Teig ist. Ich hab ca. 62% Wasseranteil.

Die Tomatensauce sollte Zimmertemp haben, sonst kann Feuchtigkeit an der Unterseite der Pizza kondensieren. Und schnell arbeiten muss man sowieso.

Oft wird zu Grieß unter der Pizza geraten. Macht physikalisch gesehen Sinn (Rollreibung). Grieß zieht aber Wasser und klebt dann - und verbrennt im Ofen. Das kann nicht viel Hitze ab.

Ich hab gute Erfahrung mit Reismehl (bzw. Reisstärke). Das zieht kaum Wasser, ist billig, und kann Hitze ab. Auf Baguette sieht es auch gut aus weil es weiß bleibt.

Versuche es mal mit Reismehl - und lasse dir beim Belegen nicht zu lange Zeit.