Bauingenieurswesen Studium ohne Mathematik Vorkenntnisse?

3 Antworten

Mit deinem Fachabitur hast du deutlich mehr Vorkenntnisse in Mathematik, als das z.B. jemand hat, der seinen Hochschulreife über einen Meisterbrief erlangt hat. Auch die Meister werden von den Profs da abgeholt, wo sie stehen. Gibt meistens auch noch extra Tutoren. Würde mir da keine großen Sorgen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also so wie ich es erlebt habe, fängt Uni-Mathe bei den Basics an, aber es geht steil bergauf.
Ich habe auch erst ein paar Jahre nach meinem Abi mit dem Studium angefangen und habe mich zu einem Mathe-Vorkurs vorm Semesterstart angemeldet.
Ehrlichgesagt war ich nach dem dritten Tag schon so maßlos überfordert, dass ich Angst vor der ersten Mathe-Vorlesung hatte und schon überlegt habe, ob studieren überhaupt das Richtige für mich ist, bevor ich überhaupt die erste Vorlesung gehört hatte.

Naja, es hat sich dann herausgestellt, dass die Inhalte der Mathe-Vorlesung eigentlich ganz andere waren und diese auch sorgfältig und aufeinander aufbauend präsentiert wurden.

Das Durcharbeiten des OMB+ (Online Mathe Brückenkurs) hat mir deutlich mehr gebracht, als dieser chaotische Vorkurs, v.a. für die anderen Veranstaltungen außer Mathe.

https://www.ombplus.de/ombplus/public/index.html

Das Sommersemester ist idR zwei Wochen kürzer als das Wintersemester und die Winterpause ist auch ne nette Sache, die man nutzen sollte, um den Stoff aufzuarbeiten und Klausuren vorzubereiten.
Die allermeisten Studiengänge beginnen zum Wintersemester. Deshalb würde ich da auch vermuten, dass du da einen sinnvolleren Aufbau und Ablauf der Module hast, weil das alles ursprünglich für den Winterbetrieb geplant wurde. Die Jahrgänge sind ebenfalls größer.

Grauling0605  19.11.2021, 14:36

Diesen Brückenkurs habe ich damals auch gemacht. Ich habe an einer Uni studiert, da war das erste Semester eigentlich nur Abi-Mathe, nur wissenschaftlicher ausgedrückt. Mathe ist nicht der schwierige Teil im Studium Bauingenieurwesen.

L1905
Fragesteller

Also nicht zu sehr den kopf daran zerbrechen und lieber im winter starten:)

SeifenkistenBOB  19.11.2021, 14:48
@L1905

Wenn du die Wahl hast (bezüglich persönlicher Lebensumstände), würde ich lieber im Winter starten.
Aber wenn du nicht weißt, was du mit der Zeit bis zum nächsten WS anfangen sollst, dann würde ich lieber schon im Sommersemester starten.

L1905
Fragesteller
@SeifenkistenBOB

also habe aktuell garnichts zutun außer mein nebenjob, warteb würde mir nichts ausmachen aber sieht im lebenslauf nicht gut aus

Wenn du dein Abitur bestanden hast dann reicht das als Basis. Du musst auch nichts mehr wiederholen. Allerdings ist der Stoff extrem anspruchsvoll. Den Stoff aus der Schule zu wiederholen bringt eher wenig. Den Stoff aus der Uni selbst zu lernen ist aber wiederum zu anspruchsvoll.

Ein Studium fängt immer im Wintersemester an. Deshalb startet man im Winter.