baue keine Kondition auf warum?

3 Antworten

Mit Kondition meinst du sicherlich Ausdauer. Das Problem der Fussballer allgemein ist, dass sie nie kontinuierlich ausdauernd laufen müssen. Vielmehr besteht die Notwendigkeit für die Spieler oft mit wechselndem Tempo, speziell auch Sprints mit Distanzen bis zu 80m, im Verlauf des Spieles absolvieren zu müssen. Daraus folgt, ein Training mit dem Ziel der Verbesserung der Sprintausdauer wäre angezeigt. Die Sprintausdauer baut auf einer guten Grundlagenausdauer auf, die durch Ausdauerläufe oder Intervalltraining erreicht werden kann.

Manni5
Fragesteller

Danke schon mal für den Tipp :). Wir trainiere im Training schon oft so intervallsläufe und halt das grundlegende Ausdauertraining. Trotzdem gibt es bei vielen aus der Mannschaft eine deutlichere Steigerung. Kann es daran liegen das ich " nicht für die Ausdauer geboren bin" ich hoffe du verstehst wie Ich es meine. Das mein Körper das einfach nicht so aufnehmen kann. Lg Jan

Gerhart  28.10.2013, 13:25
@Manni5

Du bist wahrscheinlich nahe dran an der Wahrheit. Die genetische Anlage der Muskelfasern könnte eine Ursache sein. Bei dir überwiegt der Ausdauertyp nicht. Dein Körpergewicht ist möglicherweise zu hoch, du musst also eine große Last mitschleppen. Dein Lungenvolumen ist eventuell noch zu klein um mehr O² ins Blut aufzunehmen. Der Blutkreislauf ist nicht ausreichend angepasst. Schließlich kann der Hämoglobinwert im Blut nicht ausreichen um den O² aufzunehmen. Es können noch weitere Ursachen im Stoffwechsel eine Rolle spielen. Lass einen gründlichen Check machen. Interesse an deiner allgemeinen Sprintfähigkeit hätte ich schon: Test 10x30m aus dem Stand mit 30sec. Pause zwischen jedem Kurzsprint. Das über 6x in 2Monaten wäre schon aussagefähig zur Beurteilung der Sprintausdauer. Ich will nicht dein gesamtes Training steuern. Das ist Aufgabe des Trainers. Es gibt in der Bundesliga viele gute Athleten wie Ribery oder Olic, die ein hohes Sprintausdauerniveau haben aber körperlich nicht so groß sind wie du.

Manni5
Fragesteller
@Gerhart

Einige Fremdwörter aber ich denke mal ich habe es doch recht gut verstanden. Ich werde mich mal von einem Arzt untersuchen lassen. Und das mit dem laufen werde ich auch mal machen. Vielen dank hast mich um einiges weiter gebracht ! :)

Ich als Fußballer hatte das gleiche Problem Ich habe bin neben dem Training noch joggen gegangen das hilft weil du dich da nur auf deine konidition konzentrierst
Hoffe konnte helfen LG