Baucht man einen Ausweiß um einen Prepaid zu kaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss in der Regel mindestens 16 Jahre alt sein, um eine Prepaid-Karte kaufen zu können.

Da es die anonyme Prepaidkarte seit 2017 nicht mehr gibt, müssen natürlich die Daten erfasst werden, was teilweise schon vor Ort geschehen kann.

Dafür, und eben zur Feststellung des Mindestalters wird eben der Personalausweis benötigt.

Bei einigen Filialen kann man die auch vor Ort aktivieren. Zumindest wurde bei uns das direkt freigeschaltet als wir gekauft haben und mussten so nicht mehr diese Videocalls machen, um sich zu verifizieren. Weiß nicht, ob das heutzutage immer noch so ist.

verreisterNutzer  06.09.2022, 06:42

Man kann das ja auch zuhause machen. Ich habe die Frau auch gefragt ob man nur bei der Aktivierung ein Ausweis braucht der gültig ist und die sagte nein. Dass man auch einen gültigen braucht zum Kaufen

Soweit mir das bekannt ist, gibt es in Deutschland (und der EU) nicht mehr die Möglichkeit, anonyme SIM-Karten zu bekommen, ergo ist ein Identitätsnachweis bei der Freischaltung einer SIM-Karte zu führen. Allerdings gibt es verschiedene Wege, wie man die Identität nachweisen kann, das ist je nach Anbieter unterschiedlich.

verreisterNutzer  06.09.2022, 06:43

Die Sim Karte ist nicht anonym. Sie muss Zuhause per Video Call AJ aktiviert werden so wie ich das kenne

HugoHustensaft  06.09.2022, 06:54
@verreisterNutzer

Im Moment des Kaufes ist sie noch anonym, gerade wenn das an der Supermarktkasse geschieht - genau deswegen muss dann im Rahmen des Aktivierungsprozesses die Identität nachgewiesen werden, das geht eben auf unterschiedlichen Wegen, die sich je nach Anbieter auch unterscheiden können, oft werden auch mehrere Varianten angeboten.

frodcat  29.09.2022, 17:40
@verreisterNutzer

Hab erst eine SIM von Vodafone bestellt die war bereits freigeschaltet Seine Daten gibt man ja bei der Bestellung schon an, dann macht der Anbieter das vor dem Verschicken .Wenn man eine im Geschäft kauft muss man sie aber glaube ich selbst aktivieren ,das stimmt !

Zum Kaufen brauchst du keinen Ausweis, aber zur Freischaltung der Simkarte. Bei Prepaid ab 16 Jahren, bei Vertrag ab 18 Jahren.

verreisterNutzer  06.09.2022, 11:23

Danke. Auf diese Antwort habe ich gewartet.👍

Mache doch nicht so kompliziert-bestell dir doch eine Gratis-SIM von Vodafone im Internet.Die kosten nix und sind oft auch schon freigeschaltet -einfach mal :"Vodafone gratis prepaid SIM"googeln und bestellen .In ca.einer Woche ist die neue SIM dann im Briefkasten und du musst nur noch Guthaben darauf laden ,ev.ist sogar schon bisschen Startguthaben drauf !