Batterieleistung iPhone in Prozent?

4 Antworten

huhuu
Das komtm ganz auf die Nutzung und vorallem Beanspruchugn an.
Natürlich auch wie dein Lade-Verhalten ist

idR kannst du den Akku so sehr Langlebig halten.
Es gibt aber Apps (häufig Games) Die den Akku sehr beanspruchen und dadurch die Akkukapazität auf Lange sicht abnehmen wird.

und natürlich deine Ladevorgänge,.. Wenn du zum bsp,. tag täglich das Handy leer spielst und so es jeden Tag laden musst,.. geht der Akku schneller "runter" von der Kapazität.. als bei Nutzern,. die Ihr Smartphone alle 2 oder 3 tage Laden müssen.
Es ist also sehr stark davon abhängig,. wie du mit dem Gerät umgehst.

Ich daddel recht "viel" am Smartphone,.. hab es jetz knapp 2 Jahre und meine Kapazität is bei 93% lade es aber fast täglich. nutze Ortungsdienste und co

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – iOS - Nutzer - mobile Gaming

Nach 12 Monaten sollte erst die Kapazität sinken. Sei dir aber bewusst, wenn es einmal anfängt, geht es immer schneller. (Es kommt natürlich drauf an, wie man es benutzt Musik hören, dauerhaft Bluetooth an, Hotspot, dann bricht die Leistung schneller ein).

Mein Verlauf (iPhone 14, seit 01/2023):

09/2023 99% Kapazität

03/2024 91% Kapazität

04/2023 89% Kapazität

Erfahrung: ab 85% Kapazität, wird das laden immer mühsamer, dauert gefühlt ewig. Akkulaufzeit ist nur noch bei ca. 20 Std., wenn überhaupt.

Gestern mein iPhone 14 neu aufgesetzt und fast alle Apps deaktiviert.

Den Sommer werde ich nicht mehr schaffen...es ist die Hälfte des Tages ausgeschaltet, weil ich mir das 15 Pro gegönnt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Akkus von Apple sind schon ziemlich gut, 100 % sind noch nicht ungewöhnlich nach so kurzer Zeit. Um den Akku weiter zu schonen und die Lebensdauer zu verlängern, würde ich dir empfehlen das optimierte Laden einzustellen. Da lädt es zwar meistens nur auf 80 % auf, aber der Akku wird sehr geschont. Zum Beispiel wenn du über Nacht dein Handy lädst, dann hört es automatisch auf aufzuladen, wenn es die Kapazität erreicht hat. Ansonsten lädt es die ganze Nacht durch, dass wiederum die Akku Leistung auf Dauer schwächen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit über 10 Jahren viele Geräte von Apple

Hängt von

  • der Benutzung des Gerätes ab (wie sehr der Akku ständig vom Benutzer belastet wird) und
  • wie gross die Akkukapazität im Verhältnis zum Verbrauch des Gerätes bereits im normalen Standby ist (wie sehr der Akku bereits im Standby ständig belastet wird).

Ich hatte schon iPhones bei denen erst nach knapp 2 Jahren der Akku anfing in der Kapazität abzunehmen.

Ich hatte auch schon welche bei denen nach einem Jahr die ersten paar Prozent Kapazität gefehlt haben.

Geräte mit verhältnismäßig „großem Akku“ und weniger Leistung (=Verbrauch im Standbybetrieb) halten in der Regel länger.