Batteriekapazität messen?

Vielen Dank für eure Antworten

Mediachaos  02.10.2023, 15:38

Was für eine Batterie? Ohne diese Info kann keine seriöse Antwort gegeben werden.

Felix19910
Fragesteller

AAA Batterie usw.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Einheit für Spannung = Volt,

Stromstärke = Ampere

Felix19910
Fragesteller

Ich will einfach rausfinden ob sie leer sind oder nicht

Bei kleinen Batterien ist ein spezielles Batteriemessgerät hilfreich.

Mit einem Voltmeter siehst Du zwar, welche Spannung sie liefert (z.B. mit so etwas: https://www.conrad.de/de/p/voltcraft-vc131-hand-multimeter-digital-cat-iii-600-v-anzeige-counts-2000-2446476.html) aber Du kannst nicht erkennen, ob sie noch taugt, weil sie im Betrieb vielleicht zusammenbricht.

Ein Günstiges Batteriemessgerät misst die Batterie unter einer definierten Last, als wäre sie in Betrieb: https://www.amazon.de/Batterietester-Batterien-Knopfzellen-Testger%C3%A4t-Batteriegr%C3%B6%C3%9Fen-Gelb-Schwarz/dp/B005HDLUQS/

Es schadet nichts, so etwas zu Hause zu haben.