Batterieflüssigkeit auf platine?

4 Antworten

Ufff, das sieht ganz übel aus. Komisch! Mir fallen da ein paar Ursachen ein:

• Cola, Saft, Schokolade in der Sonne, oder ein Getränk reingelaufen?
  • Oder irgendwie Kondenswasser, durch Wärme/Kälte-Wechsel Klimaanlage/Auspuff/Waschstraße/Salzwasser (Streusalz + Wasser ist total schädlich)
  • oder vom Unterboden Starkregen.... hochgespritzt. Auspuff+Katalysator und Spritzwasser verursacht Wasserdampf das dampft dann überall hinein (auch am Schalthebel zum Getriebe), vor allem wenn nasses Fahrzeug in geschlossener Garage steht.
  • Ein Bauteil (da sind 5 Löcher in einer Reihe) hat es komplett gesprengt/zerlegt (Krümel/Reste im Gehäuse gewesen?)
  • Sehr schlampige/billige Montage in Asien, hat da einer sein Butterbrot/Banane bei der Herstellung mit reingebaut/-geschraubt/geklebt
  • Ein schleimiges Tier (Schnecke, Käfer, ...) ist reingekrabbel und ist gestorben und verfault

Mein Vorschlag ist:

1. WICHTIG Strom unterbrechen/abstellen (Sicherung raus), vor allem auch beim Reinigen, sonst gibts noch ein Feuer im Fahrzeug!
  2. Platine komplett aus dem Gehäuse herausnehmen
  3. Mit einer alten Zahnbürste zunächst trocken den groben Schmutz/Rotz abbürsten, denn mit Reinigern wird der Dreck flüssig und läuft weiter/tiefer in die Ritzen und Rillen. Die Antenne (=die Zickzack-Rechteck-Leiterbahn in der Ecke) auch säubern, den HF-Signale mögen keinen Schmutz.
  4. Jetzt erst mit Isopropanol Reinigen (evtl. hochprozentigen Alkohol, zur Not auch Brennspiritus) mit Q-Tipp und/oder Zahnbürste Schmutz mehrfach lösen und abspülen. Kein Kontaktspray, das ist schädlich und zu scharf für die feinen Bauteile. Gut trocken lassen.

Wenn du jetzt verbrannte Stellen/Bauteile (mittig sieht es verbrannt aus) hast, oder sogar Bauteile fehlen/gebrochen sind, dann ist der Schaden ein wirtschaftlicher Totalschaden (irreparable, da Zeitbedarf für Reparatur zu hoch), also tauschen gegen neue Platine.

Wenn du ganz ganz ganz viel Glück hast, könnte es nach dem Reinigen wieder funktionieren. Ich schätze aber zu 95% ist das Ding ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

FotziFnF 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 00:32

Danke für deine Antwort

ich kann mir nicht vorstellen dass eine Flüssigkeit da rein läuft dort sind ja auch andere Kabel (von Mercedes) verbaut da dürfte nichts reinlaufen ich werde es mal versuchen besorge mir morgen die Sachen und dann mal schauen vielen Dank !

Was auch immer in diesem Gehäuse gelangt ist: Das ganze sieht ziemlich tot aus.

In diesem Zustand muss man eigentlich gar nichts mehr machen außer alles austauschen.

Das ist schon etwas gefriemel ohne Garantie das es klappt.

Dann lieber neues Teil kaufen. Zur Not die Kabel am AUsgang alle abschnieden und mit dem neuen Gerät verbinden.

FotziFnF 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 22:55

Wie genau meinen sie mit gefriemel denken sie das kontaktspray evtl. helfen könnte ?

MichaelStumpf  24.01.2025, 10:19
@FotziFnF

Bauteile von der Platine entfernen, neue Bauteile drauflten. HIerzu gibt es Youtube Tutorials, allerdings braucht man ein bisschen Spezialwerkzeug, Ersatzmaterial und Erfahrung.

Das ist einfach nur korrodiert. Da ist Wasser eingedrungen. Da kann man nur noch komplett austauschen.

Woher ich das weiß:Hobby

FotziFnF 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 23:00

Ich frage mich nämlich wie da Wasser eingedrungen sein kann der Empfänger liegt unter meiner Abdeckung vom Schalthebel etc

FotziFnF 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 22:55

Hm okay schade wissen sie zufällig wo man so etwas machen lassen kann ? Würde ungern hier selber Hand anlegen wenn es um Elektronik geht. Am besten natürlich auch nicht so kostspielig 🥲