Batterie oder Akku Herrstellung teurer?

1 Antwort

Wenn sich dazu keine Infos finden lassen, dann ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Indiz dafür das die Kosten zur Herstellung von wiederaufladbaren Akkus und Einmalatterien etwa gleich sind, die Hersteller jedoch weiterhin Batterien herstellen, da sie dadurch häufiger Batterien verkaufen können. Manche von diesen haben dabei wahrscheinlich nicht mal ein schlechtes Gewissen, weil sie sich vmtl denken, dass die Verbraucher doch selbst schuld sind, wenn sie unfähig sind sich selbst ein Akku-Ladergerät zu organisieren - was in gewisser Weise auch stimmt, wenn es den Hesteller auch nicht von seiner eigenen Verantwortung zur Nachhaltigkeit freispricht.

guterfrager5  07.05.2024, 15:38

Naja Nachhaltigkeit hat sich doch erwiesenermaßen als "schlecht" herausgestellt. Siehe Tupperware: die Dosen/Schüsseln gehen praktisch nie kaputt und mittlerweile hat fast jeder etwas davon.

Die Folge davon ist, dass das Unternehmen pleite geht, weil sie nicht mehr genug verkaufen können (eben weil schon jeder die Sachen hat, die er braucht und sie ewig halten).

Klar ist irgendwie doof aber Nachhaltigkeit ist ned so geil zum verkaufen.

GrandVoyager  07.05.2024, 15:46
@guterfrager5

"Klar ist irgendwie doof aber Nachhaltigkeit ist ned so geil zum verkaufen."

Da hast du recht, aber der Gründer und ehemalige Chef vom Potsdam Institut für Klimafolgenfoscher J. Schellnhuber sagte in einem Interview ganz genau, dass das Problem nicht die Marktwirtschaft sei und das gesunde Gewinne der Unternehmen weiterhin begrüßenswert sind, das Hauptproblem ist jedoch das ungebremste Streben der Unternehmen nach Profitmaximierung, was das Leben auf der Erde droht den Gar aus zu machen.