Was passiert bei einer Tiefentladung?

Conradus  15.07.2023, 19:48

meinst du eventuell eine Gelbatterie? Die Blei-Säure-Batterien sin gegen komplett entladen nicht wirklich empfindlich.

Kecksfresser622
Fragesteller

Bei Gelbatterien ist der Elektrolyt doch der selbe, er wird nur dickflüssig gemacht oder?

2 Antworten

Bei einer Tiefentladung handelt es sich um eine vollständige Entleerung (Entladung) einer Batterie oder eines Akkus. Dabei sinkt die Spannung der Batterie unter einen kritischen Wert, sodass die Batterie nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert oder sogar dauerhaft beschädigt wird.

Bei einer Tiefentladung können unterschiedliche Reaktionen auftreten, abhängig von der Art des Batterietyps:

  1. Blei-Säure-Batterien: Bei einer Tiefentladung von Blei-Säure-Batterien kommt es zur Bildung von Bleisulfat an den Elektroden. Dieser Prozess ist normalerweise reversibel, d.h., wenn die Batterie wieder aufgeladen wird, kann der Bleisulfat wieder in Blei und Schwefelsäure umgewandelt werden. Allerdings kann eine wiederholte Tiefentladung die Kapazität der Batterie dauerhaft reduzieren und sie schließlich unbrauchbar machen.
  2. Lithium-Ionen-Batterien: Bei einer Tiefentladung von Lithium-Ionen-Batterien kann es zur Bildung von metallischem Lithium an der negativen Elektrode kommen. Dieses Lithium kann dann dazu führen, dass Dendriten (metallische Auswüchse) aufgebaut werden, die zu Kurzschlüssen innerhalb der Batterie führen können. Dabei besteht die Gefahr von Überhitzung, Gasbildung oder sogar Explosion.
  3. Nickel-Cadmium-Batterien: Bei einer Tiefentladung von Nickel-Cadmium-Batterien kommt es zur Bildung von Cadmiumkristallen an den Elektroden. Diese Kristalle können das Innere der Batterie blockieren und zu einer dauerhaften Schädigung führen.

Generell kann eine Tiefentladung die Lebensdauer einer Batterie erheblich verkürzen, ihre Leistung beeinträchtigen und im schlimmsten Fall dazu führen,