Batterie in Schraubstock?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Batterien nicht deformieren, nicht quetschen oder auf andere Weise beschädigen - Brandgefahr durch Selbstentzündung!

Bei den heutigen Fertigungsstandards kann man davon ausgehen, dass Batterien bei ordnungsgemäßem Umgang und sachgerechter Handhabung als vergleichsweise sicher anzusehen sind. Kommt es aber aufgrund von technischen Defekten oder unsachgemäßer Handhabung zu einer unkontrollierten und beschleunigter Abgabe der chemisch gespreicherten Ladung, erfolgt dies in aller Regel als thermische Energie was unweigerlich zum Brand führt.

Das sollte eigentlich jeder wissen!

Kommt auf die Batterie an.....
Beim Zerquetschen entsteht in der Regel ein Kurzschluss.
Kurzschlüsse sind stets mit hohen Strömen verbunden, die auch ein Feuer entfachen können. Bei einigen Batterie-Typen kann auch schon ohne Kurzschluss ein Feuer entstehen (z.B. Lithum-Batterien), wenn man sie ärgert.
Ich würde es nicht machen.

Kannst Du. Dann hast Du einen Haufen Sondermüll erzeugt. Brennen kann der nicht.

Es wird Säure freigesetzt! Gefährlich für Augen und Haut!

shoot923123  11.03.2023, 21:10

Was für eine Säure wird freigesetzt?Ich fragefür einen Freund.

Geht, brennt ni.

Aber wozu ?