Wie kann ich zu Hause Metall feilen ohne Schraubstock?

3 Antworten

Hast Du ein kleines Loch im Tisch? Wenn nicht und es ist möglich, mach eines rein. ca 6mm reichen. Nimm eine stabile Schnur und mach eine Schlaufe dran. 

Die Schnur durch das Loch und auf dem Boden ein Brett mit ca 40-50 cm. Die Schnur an dem Brett befestigen so daß es wie in Pedal ch 10 cm an einem Ende in der Luft hängt.

Dein Werkstück oben durch die Schlaufe, unten auf das Brett treten.... Voila.

Wenn man die Schnur lang genug läßt, kann man auch unterschiedlich große Werkstücke spannen. 

Das wird schon recht fest und hinterläßt keine Abdrücke.....

Vielleicht hilft es dir weiter die Werkstücke mit einer Schraubzwinge (oder zweien) zu fixieren.

Schraubzwinge ?

Bestandteile einer Metallgrundausbildung

könnt ihr mir eine paar bestandteile einer grundausbildung im bereich metall nennen?

z.b. feilen, bohren etc...

...zur Frage

Bremsen Metall auf Metall Geräusch- um wieviel verschlechtert sich die Bremsleistung?

bei meine Auto sind die Bremsbeläge und Scheiben ziemlich am Ende. Da ich aber in ein paar Wochen mein neues Auto bekomme, möchte ich die nicht mehr wechseln lassen. Um kein Risiko einzugehen, habe ich die jetzt von der Werkstatt nochmal prüfen lassen. Die Werkstatt sagte mir der rechte Belag hält noch etwas länger, der linke aber nur noch ca. 1.000 km. dann sagte er, ich höre das aber, wenn Metall auf Metall Geräusche kommen, dann ist der Belag herunten - dann nur noch vorsichtig nach Hause fahren - oder wenn es weiter ist, abschleppen lassen. - Gut, mehr wie 1000 km fahre ich nicht mehr und sobald ich Metall auf Metall hören würde, würde ich ohnehin sofort anhalten und mich abschleppen lassen - ich will schließlich für mich und andere kein Risiko eingehen.

Jetzt aber meine Frage:

angenommen, ausgerechnet während einer Notbremsung würde es zum ersten mal zu dem Metall auf Metall Geräusch kommen, um wieviel schlechter ist dann ungefähr die Bremsleistung während dieses Bremsvorgangs?

Bitte nur Leute die sich auskennen!

Danke Euch!

...zur Frage

Feilen (Metall) wie geht es richtig?

Hi,

ich befinde mich momentan in meiner Ausbildung und habe ein paar Schwierigkeiten beim Thema feilen. Genauer gesagt, weiß ich nicht genau mit welcher Seite ich feilen soll. Die eine Seite der Feile ist ja gebogen, während die andere Seite gerade ist. Wir müssen ein U-Stück eben feilen. Alle sagen, dass ich mit der gebogenen Feile feilen soll, jedoch ergibt das keinen Sinn für mich.

Kann mir da wer weiterhelfen, oder mir das bitte erklären. Ich wäre da sehr dankbar.

Mfg

...zur Frage

wie kriegt man nagelkleber ab?

hallo ! ich habe mir vor ein paar tagen unechte nägel aufgeklebt,die heute aber leider abgefallen sind . nun habe ich überall an meinen fingernägeln diesen ekligen nagelkleber! habt ihr ein paar tipps wie ich ihn wegkriege,ausser stundenlang zu feilen?:)

...zur Frage

Was aus Holz oder Metall bauen?

Jo bin handwerklich begabt. Kann mit Holz Metall und Elektronik sehr gut umgehen. Hab folgende Werkzeuge da: Kreissäge, Bandsäge, Bandschleifer, Handbanfschleifer, Kantbank (elektrisch 60t), Schleifbock, Drechselbank, Drehbank, Schlagschere 9Tonnen (Bild im Anhang), Schweißgerät, Stanze, Winkelschleifer. Hab keine Idee was ich mache kann bzw bauen kann.

...zur Frage

Bei diesem Gießverfahren handelt es sich wahrscheinlich um Vollformgießen. Was kann ich den bei dieser Aufgabe noch beschreiben?

Da steht ja auch noch drauf dass ich es in einzelnen schritten beschreiben soll.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?