Batterie bei iPhone wechseln?

6 Antworten

Tja soweit sind wir gekommen. Man weiß nichtmal ob man Verschleißteile noch tauschen kann... Danke Apple...

Ja, man kann Akkus in eigendlich allen Handys tauschen. Leicht ist das bei Apple dank Kleber und co nicht aber es ist definitiv möglich.

apfelbus  07.03.2025, 14:24

Unwissenheit oder der Drang zu bashen? Das ist natürlich Unsinn. Selbstverständlich können iPhone - Akkus und alles andere gewechselt werden. Ausser in der Unterklasse sind übrigens alle Smartphones verklebt.

TechnikTim  10.03.2025, 11:27
@apfelbus

Unwissenheit sicherlich nicht, da ich den ganzen Mist Hauptberuflich mache. Schade das du etwas verteidigst, was designed wurde um dir Geld aus der Tasche zu ziehen...

Man kann bei iPhones wirklich alles tauschen? Da gibt es kein Pairing über die Seriennummer der Teile um eine Reparatur zu erschweren? Interessant.

Der Kleber ist nicht das Hauptproblem. Das Problem bei Apple ist vor allem das Pairing der Teile und das anzeigen künstlicher Fehlermeldungen, wenn man etwas tauscht was Apple nicht getauscht haben möchte und das ist mittlerweile so gut wie alles.
Sowas verunsichert und führt dazu, dass Kunden denken, dass man gar nichts mehr tauschen kann und ein neues Gerät kaufen muss.

apfelbus  10.03.2025, 16:14
@TechnikTim
Schade das du etwas verteidigst, was designed wurde um dir Geld aus der Tasche zu ziehen...

Ich verteidige nichts, ich stelle nur fest. Dass man die Akkus aller Phones wechseln kann ausser den des iPhone stimmt einfach nicht. Ja, das mit dem Pairing mag ärgerlich sein, dennoch ist es nicht so dass Akku oder sonstwas nicht gewechselt werden können. Nur nicht von jederman und nicht gegen irgendwelche Billigteile. Umso ärgerlicher wenn man damit seine Brötchen verdienen möchte.

Und woher weißt Du was ich für ein Phone habe? Ich kam übrigens noch nie in die Verlegenheit irgendwas wechseln (lassen) zu müßen, also viel Geld hat man mir damit noch nicht aus der Tasche gezogen.

TechnikTim  10.03.2025, 17:47
@apfelbus
Dass man die Akkus aller Phones wechseln kann ausser den des iPhone stimmt einfach nicht.

Na dann ist es ja gut, dass ich das nie behauptet habe...

Nur nicht von jederman und nicht gegen irgendwelche Billigteile. Umso ärgerlicher wenn man damit seine Brötchen verdienen möchte.

Und genau das ist das Problem. Das verunsichert und wirft die Frage auf, wem das Handy eigentlich gehört. Der Rest ist Definitionssache. Wenn nur der Hersteller Teile für extrem hohe Preise tauschen kann, dann heißt das für mich man kann die Teile nicht tauschen.
Man definiere ich in dem Fall mit jeder. Der Hersteller kann natürlich alles tauschen und machen. Er hat das ja gebaut.

Und woher weißt Du was ich für ein Phone habe?

Wann habe ich denn gesagt was du für ein Gerät hast?

also viel Geld hat man mir damit noch nicht aus der Tasche gezogen.

Ja, noch nicht. Ich bekomme das jeden Tag mit. Der Hersteller verkauft sich als Klimafreundlich baut die Geräte dann aber so, dass eine Reparatur wirtschaftlich keinen Sinn macht und man die Teile wegschmeißt.

Wenn Apple ihr Budget nicht in Partspairing sondern ins OS stecken würde, dann wäre iOS vielleicht etwas besser und hätte weniger Fehler.

apfelbus  10.03.2025, 22:06
@TechnikTim
Wann habe ich denn gesagt was du für ein Gerät hast?

Hier behauptest Du es sei do designed um mir das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Schade das du etwas verteidigst, was designed wurde um dir Geld aus der Tasche zu ziehen...

Von Experte HeinzHubert bestätigt
Ist es möglich bei iPhone die Batterie einfach wechseln zu lassen anstatt ein neues Handy zu kaufen wenn die Kapazität schlecht wird?

Selbstverständlich ist das möglich und sinnvoll. Allerdings sollte man das nicht beim Handyschrauber um die Ecke machen lassen, da bekommt mit Sicherheit kein Oroginal, dafür aber Ärger. Am einfachste und schnellsten: Zum Apple - Store. Ab < 80% wird das Gerät getauscht. Wenn keiner vor Ort einschicken. Dauert dann ein paar Tage, aber man hat ein Original und alles funktioniert wie gewohnt.

Und ist es bei einem bestimmten iPhone möglich oder bei jedem?

Möglich ist es immer, aber mMn ist das bei Geräten die keine Updates mehr erhalten unangebracht.

Ich finde man sollte den Akku bei allen Modellen wechseln, die neuer, als das iPhone XS sind. Das kostet je nach Modell um die 99 € und man hat wieder ein fast neuertiges Gerät.

Allerdings sollte man das bei Apple machen lassen, denn deren Akkus sind qualitativ hochwertig.

Wenn du den Akku bem Handyladen um die Ecke tauschen lässt ist es preiswerter, aber das iPhone wird von Apple später, falls was anderes kaputt ist, nicht mehr repariert. Da ist Apple sehr eigen.

Mit etwas Geschick kannst du so einen Akku auch selbst wechseln. Das ist wesentlich preiswerter, doch dann bekommst du die Fehlermeldung : "Unbekanntes Bauteil" und die maximal mögliche Kapazität wird nicht mehr angezeigt.

Ja das ist möglich. Ich habe im letzten Jahr meinen Akku bei MediaMarkt wechseln lassen. Wenn du sowas in der Nähe hast, dann frage dort einfach mal nach.

Ja, der Akku lässt sich in jeder Generation austauschen. Je nach Generation kostet das Akku wechseln aber so viel, dass man sich das Handy auch direkt wieder neu kaufen könnte.

apfelbus  07.03.2025, 14:25

Echt jetzt? Wie kostet es denn?

UnforgivenLaw  07.03.2025, 14:30
@apfelbus

In der Regel nicht mehr als 100€. Bei älteren Geräten würde sich das aber nicht sonderlich rentieren, wenn man diese auf diversen Seiten zum ähnlichen Preis bekommt.

apfelbus  07.03.2025, 14:37
@UnforgivenLaw

Eben, 99,- €. Lohnt sich mMn natürlich nicht bei Geräten die schon keine Updates mehr bekommen. Und dafür bekommt man auf keiner Seite dieser Welt ein neues iPhone sondern nur etwa gleich alte Geräte. Da kommt man. vom Regen in die Traufe.