Basics für bodenarbeit?

6 Antworten

erarbeite dir erst einmal den nötigen respekt, bzw. vertrauen! Du musst sozusagen das richtige Maß zwischen Respekt und Vertrauen haben! Mach dein Shetty mit der Arbeit vom Boden aus bekannt! D.h. erst einmal führen, viel mit Stimme und Körpersprache arbeite, dein pony mit der gerte touchiernen, an der hand gehen in schritt und trab!

dann solltest du mit den basic-tricks anfangen können! flehmen, küsschen geben, nein sagen, und eventuell spanischer gruß (dies nur wenn die anführersache geklärt ist, sonst könnte dies bei dominanten ponys zu einem problem werden)!

eine sache die ich in der bodenarbeit extrem hulfreich finde ist das um einen herumzirkeln, das heißt das pferd einen kreis in der größe einer volte odr kleiner um dich herum laufen zu lassen! Am anfang natürlich mit strick üben aber auf keinen fall grob werden!

sollten diese ganzen basics sicher siten, ist natürlich die feinarbeit gefragt, schwerere lektionen, wie das knien, kompliment, liegen usw. können eingeübt werden und ich kann dir sagen dass alles macht einen riesen spaß, also bleib dran! :)

ich wünsche dir viel glück und spaß-die freiarbeit mit shettys ist etwas ganz ganz tolles!

du kannst dir ja mal auf you tube ein paar videos dazu anschauen.

ich persönlich würde erstmal mit dem longieren anfangen falls es dein pony noch nicht kennt . Das kann schonmal eine gute Grundlage sein.

mach ein paar parelli games. Zeig ihm vllt neue Gegenstände wie Regenschirme oder Bälle (nur ganz vorsichtig) und es soll sich damit beschäftigen. Stell Hütchen auf, mach einen pacour....

das hilft auch beim Vertrauen aufbauen. Ich würde aber nicht direkt mich freiarbeit starten, wenn es die Basics noch nicht drauf hat.

Ich habe auch vor ca. einem 3/4 Jahr angefangen einmal die Woche Bodenarbeit mit einer Pony-Stute zu machen. Inzwischen klappt das schon ech gut. Wir haben mit den einfachsten Basics angefangen: führen (ohne dass das Pferd einen überholt oder so) und stehenbleiben. Das ist manchmal gar nicht so einfach wie man denkt ;)  Das kann man mit Hütchen-Slalom oder Stangen am Boden abwechslungsreicher gestalten. Rückwärtsrichten und Hinterhand bewegen (wenn dein Shetty das grundsätzlich kann, sonst würde ich das nicht am Anfang machen). Wenn das alles am lockeren Strick geht kannst du traben und vieleicht mal über das ein oder andere mini-Hinderniss springen. Wichtig ist auch, dass du dein Shetty überall berühren kannst, auch da wo es dich nicht sieht. Auch vor der Gerte sollte es keine Angst haben. Das hier nimmt schon einiges an Zeit in Anspruch, wenn man es gut machen will. Ansonsten kannst du es auch mit Anti-Schrecktraining versuchen: raschelnde Tüten, im Wind wehender Schal, Plastikplane, usw.

Führtraining ist das a und o.

Dann Longieren, Doppellonge, Arbeit am langen Zügel.

Man sollte aber alles, was über Führtraining hinaus geht, bei einem Profi lernen; vor allem nicht mit Freiarbeit auf eigene Faust herum experimentieren.

oder zirkuslektionen bei bringen z.b. nein sagen und betelen habe ich meinem pony in 5-10 minuten bei gebracht

Urlewas  15.10.2017, 23:46

Wenn es wirklich das eigene Pony ist, kann man so was machen. Darf man allerdings keinesfalls machen, wenn man Pflegebeteiligung ist.

NBTAuT  09.12.2017, 17:59
@Urlewas

wieso wenn man dies mit der Besitzerin bespricht und sie einverstanden ist