Unterrichtsübungen für Erwachsene beim Reiten - hat jemand Ideen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denk doch einfach an deine erste Reitstunde. Ich würde ihn/sie zuerst mal an die Longe nehmen, auch wenn dein Reitschüler meint reiten zu können. Verlass dich nicht drauf. Viele, auch Wiedereinsteiger überschätzen sich oft und du bist der Blöde dabei wenn was passiert, das muss dir ohnehin klar sein. Mach ein paar Lockerungsübungen wie Arme kreisen, rechten Arm an linken Knöchel...Traben würde ich auf, und je nach dem wies klappt auch Galopp. Sei aber vorsichtig

Naja meine erste Reitstunde, ich war doch noch jung, ich werde dieses Jahr 16, als ich anfing war ich 11, also war meine Stunde noch recht "kindisch". Klar auf jeden Fall erst Longe, ich denke, dass das Anfänger sind, aber dieses Arme kreisen etc. zur Lockerung finde ich irgendwie langweilig, wenn man nur das macht. Linke hat meets rechen Fuß kenne ich, das musste ich auch machen, das find ich gut! Aber, ist das denn für einen Erwachsenen ok? Also auch nicht zu kindisch?

Danke, dass du geantwortet hast, obwohl die Frage von gestern ist.

LG

du solltest mit ihm gleichgewichtsübungen machen, so wie mit den kleinen oder dir früher an der longe, d.h. arme kreisen, mal freihändig oder einhändig reiten, sich mal mit dem oberkörper rumdrehen und dem pferd auf den ,,popo" klopfen, äpfel pflücken (also hoch runter wie beim leichttraben und immer die arme nach oben tun als würde man äpfel pflücken) und so weiter. vllt kommt er sich bisschen dumm vor, ist aber echt gut und vielleicht lacht ihr dann auch darüber (: beim traben einfach traben lassen, gut festhalten und erklären wie es geht

Viel Spaß

ich würde sagen freihändig reiten. dann arme kreisen lassen. etc. sportübungen um das gleichgewicht zu fördern.
dann freihändig gallopieren etc. :)

Im Trab die versch. Sitzarten ausprobieren (also aussitzen, leichttraben, evtl auch leichter Sitz und auf-auf-ab. Dabei lernt man auch richtig zu sitzen.) Selbstständig anhalten und losreiten, bei Wiedereinsteiger evtl auch rückwärtsrichten

LG Doro