Reitunterricht geben, brauche Übungen an der Longe für Schrittt (Reitanfänger)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit der vordere hand die diagonale schulter entlang runter gehen so weit es geht, dann hand wechseln. beiden oberschenkel hoch heben, ober körper nach hinten, und beine weg vom pferd.die hände hinten kopf elbogen nach hinten ziehen, köper gerade, kopf auch und drehung jeqweils nach rechts und lkinks. die sonne kreisen lassen, das hattest du schon erwähnt. du weisst sicherlich das nach 20 minuten der suaerstoff von den muskel aufgebraucht sein wird und jegliche übung danch kein zweck mehr haben.

denn öfter das pferd anhalten lasen, für anfänger sehr wichtig weil sire schon ihren gleichgewicht dabei halten müssen was nicht immer selbstverständlich ist.

ich longiere kinder (ab vier jahren) mit voltigurt und lass sie vorwärts, seitwärts und rückwärts sitzen..., auf dem pferd knien, in die hocke gehen, fahne und mühle machen, werf ihnen einen ball zu sie werfen zurück oder im vorbeireiten in einen behälter...zuerst alles im schritt dann auch im trab... mit einer hand loslassen, wenns klappt mit beiden...,galopp noch mit festhalten,.... ich longiere über stangen und (im trab)`auch über cavaletti... ich stelle während des schrittreitens fragen zur "theorie" je nach alter...und so wirds den kindern nicht langweilig.... wenn du ältere jugendliche oder erwachsene unterrichtest musst du es entsprechend abwandeln

also beim schritt sind gute übungen für das kind abwächseld die hände fallen lassen um den kind gleichgewicht beizubringen und dann mal beide Hände weg. Beim Trab gibt es eig. nicht arg so viel da halt das aufstehen und sitzen dem kind beibringen . aber wenn das kind dann schon ein bischen besser ist kann man so ziemlich des gleich machen ... also auch das mit der einen hand weg und der anderen dann beide

wenn du keine Übungen weißt solltest du es nicht machen.

nicht jeder kann und sollte unterricht geben http://pferdundreiter.wordpress.com/

grada13  12.04.2010, 18:03

da hast du vollkommen recht. wenigstens ein C-trainer lizence müsste vorhanden sein..aber gegen so was kann man nichts machen..bis mal ein unfall passiert. dann zahlt die versicherung nicht

BuckyBuck  07.08.2018, 09:04
@grada13

Und die meisten Menschen mit Trainerlizenz (überwiegend Trainer A), die ich kenne (und es sind einige) sind im Gegensatz zu denen ohne Trainerlizenz völlig inkompetent, pädagogisch gesehen eine Katastrophe und ja

BuckyBuck  07.08.2018, 09:03

Wenn man aber zum Beispiel Feriencampbetreuung macht und dann auf einmal von seiner Reitlehrerin ein Pferd in die Hand gedrückt bekommt und gesagt bekommt "Du kannst das ja, einfach ein paar Übungen, Schritt und Trab" und die Kiddies unterrichten muss, mangelt es schon mal an Kreativität. Wären es meine eigenen Schüler hätte ich Übungen für sie, aber meine Reitlehrerin will zum Beispiel nicht, dass sie

+ die Füße aus den Bügeln nehmen

+ sich aufs Pferd legen

+ Objekte in der Hand haben (auch keinen Löffel oder so)

+ wir irgendwas mit denen machen, wobei sie runterfallen könnten

Hey, bin Reitlehrein in Neustadt und meine Anfänger müssen bevor si trabe diese Übungen absolvieren:Arme kreis,grade sitzen und die Arme so ausstrecken als wenn sie Zügel in der Hand hätte, leicht traben im Schritt,in die Steigbügel stellen.